ssi oder shi?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ein bisschen drauf an, ob man das nach Buchstaben oder nach Aussprache transkribiert, außerdem was die Zielsprache ist.

Im Hangeul-Alphabet schreibt man das ja 씨. Diese Doppelbuchstaben machen die Aussprache härter, akzentuierter, schärfer. Während sich ein ㅅ (시읏) mehr wie ein klanghaftes s anhört, ist das ㅆ (쌍시읏) mehr wie unser ss. ㅆ wird an sich als ss transkribiert, rein nach Schreibweise wäre also Ssi korrekt. Allerdings ist eine Transkription eben nie hundertprozentig.

Wenn man an ein ㅅ einㅣanhängt, dann würde das ganz regulär Shi gesprochen werden (zB 시간 - Shi gan). Wenn das als Doppelbuchstabe auftaucht, dann schwingt dieses Ausspracheprinzip auch etwas mit, wenn ein Koreaner das ausspricht, dann ist da schon ein bisschen h dabei, auch wenn das ㅆ härter gesprochen wird. Um das wiederzugeben schreiben viele dann eben Shi. Trotzdem würde ich Dir empfehlen Ssi zu schreiben (wenn es denn mal sein muss), dann weiß jeder welches Wort Du meinst. Sollte man Shi wieder ins Hangeul zurücktranskribieren, dann würde man 시 schreiben und wäre verwirrt, ob Du von Stunden oder Gedichten schreibst.

mochimolala
Fragesteller

Dankeschön!!

Das ist wirklich toll erklärt☺️