SSD/HDD gebraucht kaufen? Lohnt es sich bzw. was muss man beachten?

4 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein neuer Datenträger innerhalb der nächsten drei Jahren ausfällt, ist wahrscheinlich höher, als bei einer bereits 3 Jahre alten Festplatte. Das hängt mit der Ausfallverteilung, die wie eine Badewanne aussieht, zusammen. Bei Festplatten geht man von einer Gesamtlebensdauer von etwa 10 Jahren aus. Eine bereits 5 Jahre alte Festplatte kann demnach noch etwa 5 weitere Jahre durchhalten. In der Praxis habe ich einmal einen Ausfall einer SSD innerhalb von 6 Monaten und einer HDD innerhalb eines Jahres erlebt. An Altersschwäche ist bei mir noch keine Festplatte gestorben.

In meinem Server, der in der Regel nie ausgeschaltet wird, laufen zwei Seagate-Festplatten (ST2000L HD204UI, Markteinführung 2010), die eigentlich als besonders störanfällig gelten, mit je 80785 Betriebsstunden. Das entspricht bei einem 24 h-Betrieb rund 9,2 Jahre. Die beiden SMART-Protokolle zeigen aber immer noch keinerlei Auffälligkeiten. Die älteste bei mir noch aktive PC-Festplatte (SAMSUNG HD103SJ, Markteinführung ebenfalls 2010) hat zurzeit rund 39500 Betriebsstunden. Die dürfte mehr als 15 Jahre auf dem Buckel haben.

Manche Hersteller bieten neue Festplatten zu so günstigen Preisen an, dass sich eine gebrauchte Platte kaum lohnt.

Bei alten Festplatten sollte der Anbieter die erreichten Betriebsstunden angeben bzw. das SMART-Protokoll vorab veröffentlichen.

LG Culles

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was suchst du denn?

SSDs sind inzwischen allgemein recht günstig geworden und HDDs sind eigentlich schon des Längeren günstig.

Gebrauchte bekommt man i.d.R. so um den halben Neupreis.

Massenspeicher ist halt Hardware, die tatsächlicher Abnutzung unterliegt; nach einer gewissen Menge an Daten die geschrieben wurde geht der halt erwartbar kaputt, deshalb kauft man den in der Regel eher nicht gebraucht, deshalb sind Gebrauchtpreise recht niedrig.

Ist quasi wie wenn du dir gebrauchte Autoreifen kaufen würdest.

Tungstencraft
Fragesteller

Nunja ich wollte einen Laptop mit einer günstigen SSD aufrüsten und da erscheint mir eine gebrauchte Marken-SSD halt als verlässlicher als ein no-name-herrsteller über den man dann teilweise auch schlecht daten bekommt. Man kann natürlich nicht wissen, inwiefern sie beansprucht worden sind, aber wenn ich jetzt z.b. eine Sandisk X400 für 15€ bekomme, die 2017 auf den Markt gekommen ist, könnte man doch noch eine gute Performance erwarten, oder?

asdundab  01.02.2022, 16:11
@Tungstencraft

Die Performence ist bei neueren SSDs wenn du sie nur zwecks des Systems benutzen willst unerheblich.

Problem bei gebrauchten SSDs ist halt, daß diese schon teilweise verschlissen sind, z.B. die TBW die Hälfte der Angegebenen TBW der SSD überschrotten haben, mithin der erwarte Lebenszeitraum der SSD schon zur Hälfte verbraucht ist.

Und du bekommst halt schon brauchbare 240 GB SSDs ab 30 € und 500 GB ab 50 €, da kauft man halt i.d.R. eher neu.

SSD/HDD gebraucht kaufen?

Kurz und für Laien: Niemals!
Gerade bei SSDs weist Du nie, wie stark wie verbraucht wurden.
Und Gewährleistung hast Du auf dem Gebrauchtmarkt häufig keine.

Hi, eine gebrauchte SSD lohnt sich gar nicht da diese fast zum Neupreis angeboten werden.

Mit langen Suchen spart man magere 20% und das ist dann nur ein einstelliger Euro-Betrag. Da frisst die Suchzeit die wenigen € auf. Bei HDD lohnt es sich auf jeden Fall da man diese zu spottbilligen Preisen bekommt, teilweise 400% unter Neupreis. Außerdem sind die Ausfallqouten bei HDD sehr gering, ich habe die letzte neue HDD 2004 gekauft die bis vor 3 Jahren im täglichen Einsatz war und auch jetzt noch läuft. Wichtig bei HDD auf S.M.A.R.T Werte achten und diese nie einfach so ausschalten sondern immer ordentlich runterfahren da dann ein milderes Ausschalten erfolgt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung