SSD verliert immer mehr an Speicherplatz

7 Antworten

Hi,

Schau mal, vielleicht kann dir dieser Link bei deinem Problem weiterhelfen:

http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/ssd-hdd-haben-deutlich-weniger-speicher-angegeben-1751487.html

LG :)

S04ever
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort. Mein Problem liegt jedoch darin, dass die SSD bis vor 3 Monaten super funktionierte und JETZT auf einmal nicht mehr bzw. sie funktioniert noch aber sie verliert an Speicherplatz. Am Anfang ging alles :/

Falls das Problem noch immer besteht, einfach die SSD mal mit Crystal Disk Info überprüfen, ob da defekte Speicherzellen sind.

Wenn auf diese SSD sämtliche Updates vom Windows Defender, vom Antivirenprogramm, von Office, von Word, vom WMP, vom VLC Media Player u.s.w dazukommen, ist es doch eigentlich logisch, das der freie Speicher immer mehr nachlässt. PC's die regelmäßig online sind, werden höchstwahrscheinlich als sogenannte 'Schläfer' missbraucht, für Platzhalter von Cyberwar Schadsoftware. Diese Software wird im Fall eines Angriffs auf ein z.B. E-Werk aktiviert. Wer weiß denn schon, was da wirklich fast täglich auf die Festplatten des Landes 'upgedatet' wird? Und mit Sicherheit wird sie so versteckt das sie kein Unbefugter entdecken kann. Wer hat's erfunden?

http://www.chip.de/downloads/TreeSize-Free\_13001595.html

Damit schauen wo der Speicher hin ist. Dann google Fragen und das Problem lösen. Vermutlich der reservierte Speicher für Ruhezustand und Auslagerungsdateien der nicht angezeigt wird.

S04ever
Fragesteller

Danke

Das kann verschiedene Gründe haben. Eine SSD funktioniert indem sie kleine Speicherelemente hat die entweder geladen (1) oder nicht geladen (0) sind. Diese repräsentieren dann 1 Bit. Bei jedem Schreibvorgang pendelt sich diese Zahl jedoch in Richtung 0.5 ein, bis die SSD nicht mehr zwischen geladen und nicht geladen unterscheiden kann. Dann kommt es zu Speicherverlust. Das kann aber alles nicht innerhalb von 1/2 Jahr passieren, also muss irgendwas die Festplatte "zumüllen". Das kann sein:

-der %temp% Ordner

-Windows Log-Files (kann man mit dem Festplattenbereinigungstool zurücksetzen)

-weitere Partitionen auf der SSD (hat der Rechner ein D:\ Laufwerk?)

-oder halt die restlichen Programme etc.

Wenn du herausfinden willst wie viel Speicher deine SSD wirklich noch hat (kann ja sein, dass sie wirklich defekt ist) dann solltest du dir eine Linux Live CD holen und darin mal den Gesamtspeicher der SSD berechnen lassen. Eine gute Wahl dafür wäre zum Beispiel Ubuntu.

S04ever
Fragesteller

Ok danke. Ich hoffe dein Tipp hilft :)

Ich werde das gleich morgen ausprobieren.

Eine Defragmentierung einer SSD ist nicht sinnvoll. Oder passiert da was?

Bblosaurus  10.03.2015, 20:04
@S04ever

SSDs muss man nicht defragmentieren, da sie keine Sektoren wie HDDs haben. Der einzige Sinn hinter einer Defragmentierung einer SSD ist die Lebensdauer dieser schneller als sonst zu senken ;)

Bblosaurus  10.03.2015, 20:06
@Bblosaurus

Ach ja noch eine Sache, öffne mal die Datenträgerverwaltung (einfach bei Start unten links eingeben) und schau ob es leere Partitionen auf der SSD gibt. War bei mir vor 2 Monaten so und ich hab mich auch gewundert.

S04ever
Fragesteller
@Bblosaurus

Hab ich mir irgendwie gedacht. Und sollte es dieses Problem mit 0,5 sein?! Kann man das irgendwie zurücksetzen?

S04ever
Fragesteller
@Bblosaurus

Ne das hab cih schon überprüft da ist alles normal