SSD nach Windows 11 update?

4 Antworten

Zuerst sollten Sie prüfen, ob die SSD möglicherweise defekt ist. Schließen Sie die SSD an einen anderen Computer an und sehen Sie nach, ob die Datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc) das Laufwerk erkennt. Falls die SSD von dem anderen Computer erkannt wird oder dieser normal startet, können Sie versuchen, die BIOS-Einstellungen anzupassen. Nach dem Upgrade auf Windows 11 hat das System möglicherweise automatisch einige grundlegende Hardwareeinstellungen geändert, um die Leistung von Windows 11 zu optimieren. Diese Änderungen könnten jedoch mit Ihrer SSD oder Ihrem Motherboard in Konflikt stehen und dazu führen, dass das BIOS nicht startet oder die SSD nicht erkannt wird. Daher wäre ein Versuch wert, die BIOS-Einstellungen zurückzusetzen. Ausführliche Anleitung für die Änderung der Einstellung: https://www.easeus.de/knowledge-center/zuruecksetzen-auf-die-werkseinstellungen-vom-bios.html

Mit einem externen Adapter (USB) an einem zweiten, funktionsfähigen PC anschließen.

Externale SSD Duckingstation

Appellmann242 
Beitragsersteller
 03.09.2025, 18:57

Habe ich probiert. Bei Windows 11wird sie nicht erkannt und nach einem Neustart geht wieder alles den Bach runter und auf Windows 10 wird sie nicht erkannt.

IchDirk  03.09.2025, 18:58
@Appellmann242
..Windows 11 geht wieder alles den Bach runter

Du kannst doch dann drauf dann als erweitertes Laufwerk zugreifen, wie verstehe ich die unklare Aussage "Windows 11 geht wieder alles den Bach runter" ???

Appellmann242 
Beitragsersteller
 03.09.2025, 19:00
@IchDirk

Wenn mann versucht neuzustarten funktioniert nicht mal mehr das Bios

IchDirk  03.09.2025, 19:01
@Appellmann242

Nicht damit starten, SONDERN mit der Dockingstation an einem funktionierenden PC ankoppeln und dann seine Daten runterkopieren.

Appellmann242 
Beitragsersteller
 03.09.2025, 19:12
@IchDirk

Das habe ich probiert und die SSD wird nicht erkannt danach wollte ich sehen ob an einem anderen PC die gleichen probleme auftreten. Das ist der fall. Sobald die SSD nicht mehr angeschlossen ist funktioniert jedoch wieder alles.

Appellmann242 
Beitragsersteller
 03.09.2025, 19:13
@Appellmann242

Ok. Nachdem izch es jetzt an allen USB ports probiert habe wird es an einem erkannt. Ich kann es mir nur durch Magie erklären.

IchDirk  03.09.2025, 19:17
@Appellmann242

Dann schnell die Eigenen Dateien und sonstige wichtige Daten runterkopieren.

Es gibt ein Fehler bei Windows : LINK WAR FALSCH!

Ignoriere bitte die Nachricht!

lösche diese am besten falls du das machen kannst!

Woher ich das weiß:Recherche