SSD in PC?
Hey! Ich bin leider der vollkommene anfänger und nichtskenner wenn es um PCs geht. Schande um mein Haupt, ich weiß. Dennoch wende ich mich mal an die Leute hier um vielleicht die ein oder anderen Dinge zu lernen. (Bisher hat mir Youtube und Co leider nicht soo gut geholfen, oder ich bin einfach blöd)
Jedenfalls! Mein PC ist schon ein paar Jährchen alt und meine HDD geht mir ziemlich aufn Sack. Wie lange so manche Spiele laden ist einfach ätzend und meine eine M.2 SSD die ich habe, ist leider nur fürs Betriebssystem gewesen und dementsprechend klein und nicht wirklich ausgelegt für Spiele. (War dumm)
Jetzt zu meiner Frage! Ich habe keine weiteren M.2 Slots übrig in meinem Mainboard.. wo schließe ich eine andere SSD überhaupt dann an? Geht das? Und welche wären zu empfehlen damit das gut klappt? Und kann ich dabei meine HDD einfach drin lassen? Sind ja dennoch einige Daten drauf. - Auch wäre gut zu wissen, ob ich dabei dann auch irgendwas beachten sollte. z.B. beim Einbau, anderer Hardware etc.
Falls es relevant ist, packe ich nochmal kurz mein Mainboard hier mit rein, auch wenn es doch etwas outdated ist und ich es definitiv mal upgraden sollte:
ASUS Prime B450M-K
Oder vielleicht sogar direkt einfach das Mainboard upgraden und eines mit mehr M.2 Slots holen?
Freue mich auf Hilfe und Antworten! :)
5 Antworten
Hey, kein Grund für "Schande" – jeder fängt mal an! 😊 Dein B450M-K hat zwar nur einen M.2-Slot, aber du kannst trotzdem easy eine SATA-SSD (z.B. Crucial MX500 oder Samsung 870 EVO) anschließen – die ist fast so schnell wie M.2 und perfekt für Spiele! Dafür brauchst du nur ein freies SATA-Kabel vom Netzteil und einen freien SATA-Anschluss am Mainboard (die kleinen L-förmigen Stecker). Deine HDD kannst du einfach parallel betreiben, die Daten bleiben safe.