Sram bremse mit schimano scheibe kompatibel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hersteller behaupten natürlich immer, dass ihre Beläge mit ihren Scheiben am besten funktionieren. An sich ist aber egal wer die Scheibe hergestellt hat, auf die die Beläge drücken

Max123257
Fragesteller

Danke

elenano  20.05.2020, 17:51

Danke für den Stern

Die Hersteller sagen, dass du Bremsen nicht mischen darfst, um ihre Teile zu verkaufen.

Erfahrungen von mir und den Kunden behaupten das Gegenteil, Shimano Scheiben erhitzen sich aber relativ schnell.

Persönlich sehe ich auch keinen Grund überhaupt eine Sram Bremse zu verbauen, da diese extrem viel Probleme machen.

Die Beste Kombi meiner Meinung nach, sind Shimano Bremsen mit Magura Scheiben wenn diese Gut eingestellt sind.

Zusammengefasst: Ja, kannst du machen

Vergiss nicht, die Beläge gut einzubremsen, die Scheibe zu reinigen und evtl mit etwas Schmirgelpapier anzurauhen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Max123257
Fragesteller

Habe nur gehört das sie gut sind.

Theonlylegend  19.05.2020, 00:08
@Max123257

Modulation und Bremskraft ist gut, die Teile muss man aber ständig entlüften, oftmals über 1mal pro Jahr, Shimano halten oftmals sogar 3 oder 4 Jahre ohne zu entlüften, und das entlüften dauert dann 3 min.

Ca. 70% aller defekten Bremsen, die wir reinbekommen sind Sram Bremsen, bei denen die Dichtungen kaputt sind oder der Geber defekt ist.

Defekte Shimano Bremsen sind relativ selten. Ich würde immer zu SLX oder XT Bremsen greifen.