Spuren des 2 WK?

6 Antworten

Gibt es reichlich. Im Taunus z. B. Gab es viele Flak Stellungen um Frankfurt und Wiesbaden zu schützen. Da diese auch direkt angegriffen wurden finden sich noch viele Krater und es tauchen auch immer mal wieder Blindgänger auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Kampfmittelausstellungen und KZ Gedenkstätten gibts auch noch.

Frankreich, Dänemark, Polen. Garantiert auch in Tschechien. Da wir aber einen reinen Städtetrip gemacht haben, weiß ich es nicht sicher.

Frankreich: Konzentrationslager im Elsass und die Normandie.

Dänemark: Die gesamte Nordseeküste ist voll mit Bunkern. In Hanstholm stand das größte Geschütz, die Anlage samt Museum ist wirklich sehenswert. Ebenso der Bunker Tirpitz, nahe Blåvand, dem westlichsten Punkt Dänemarks.

In Polen haben wir auf den Besuch von Stutthoff verzichtet.

Ich wohne direkt neben einem Wald, durch den eine Eisenbahnstrecke verläuft. 1944 fand ein amerikanischer Bombenangriff statt, dessen Ziel diese Eisenbahnstrecke war, um das Versorgungsnetzwerk des Wehrmacht zu zerstören und den westalliierten Vormarsch zu erleichtern. Auch wenn die Schienen nicht getroffen wurden, kann man heute noch große Löcher im Wald finden und es wird wahrscheinlich auch noch einige Blindgänger im Boden geben. Meine Küchenwand hat zudem auch noch einige Schusslöcher (lebe in einem alten Bauernhaus), da es wohl eine kurze militärische Auseinandersetzung zwischen Deutschen und Alliierten auf meinem Grundstück gab. Der 2. Weltkrieg hat überall Spuren hinterlassen und neben den großen Verteidigungslinien kann man überall in Europa noch kleine Narben des Krieges finden. Zeitzeugen gibts leider nicht mehr viele.

Felix1586
Fragesteller

spannend welcher Ort ist das?

Bratwurstgamer  18.12.2023, 23:28
@Felix1586

Meinen genauen Wohnort will jetzt nicht nennen, aber ich kann dir sagen, dass ich Niederrheiner bin :)

Entlang der deutschen Westgrenze findet man noch an verschiedenen Stellen Überreste des Westwalls, Panzersperren oft mitten im Wald. Ich habe sie einmal südlich von Aachen zufällig gesehen.