Spüren Hunde schwangerschaften?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch deine Schwangerschaft verändert sich dein Geruch - das können Hunde natürlich wahrnehmen.

ABER: ein Hund kann keine Verbindung zu einer Schwangerschaft damit herstellen - er kann also nicht denken: oh, mein geliebtes Frauchen bekommt Nachwuchs, da muss ich ganz besonders gut auf sie aufpassen.

WOHER sollte ein Hund auch wissen, dass diese Geruchsveränderung Hand in Hand geht mit zu erwartendem Nachwuch?

Wenn dein Hund sich anders verhält, dann liegt es daran, dass du dich unbewusst anders verhältst, weil du in sein Verhalten Dinge hinein interpretierst -

Pass auf, dass es zwischen den Hund jetzt nicht zu Spannungen kommt, das kann man in einer Familie so gar nicht gebrauchen und auch dein Freund sollte seine Position jetzt sehr klarstellen.

Wenn du den Hund weiter so unbewusst in einem Fehlverhalten unterstützt (weil du begeistert bist, dass sie dich als werdende Mama beschützen will), dann wird es Probleme geben - ganz besonders dann, wenn der Nachwuchs mal da ist.

Und glaub mir, eigener Nachwuchs ist auch für Hunde etwas völlig anderes als Kinder, die mal zu Besuch kommen.

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

HISBABYGIRL0308
Fragesteller

Danke gut zu wissen:)

Guten Tag,

Hunde spüren tatsächlich Schwangerschaften und noch vieles mehr. Das liegt größtenteils an der veränderten Hormonausschüttung, welche die Hunde über ihren Geruchssinn wahrnehmen können.

Mit freundlichen Grüßen

HISBABYGIRL0308
Fragesteller

Danke , gut zu wissen :)

Als ich Mal eine Schwangere Frau gesehen habe hat sie mich gefragt ob das stimmt das Labradore riechen können ob jemand Schwanger ist. Hab gesagt keine Ahnung. Plötzlich stellte sich mein Labrador auf zwei Beine und roch wie verrückt vorsichtig ihren Bauch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du riechst bereits anders.

Und das registriert der Hund selbstverständlich.

Du hast nun einen Beschützer, der vermutlich auch später auf das Baby sehr eifersüchtig aufpassen wird.

Ihr solltet allerdings von vornherein dem Hund zu verstehen geben, daß er nicht die Befehlshoheit hat. Ansonsten kann auch mal ein Unglück geschehen.

Ja spüren die, du muss später aufpassen das der Hund nicht eifersüchtig auf das Baby reagiert

HISBABYGIRL0308
Fragesteller

Unsere Hunde haben grundsätzlich nichts gegen Kinder/ Babys, da es in unserer Familie ein paar gibt die kleine Kinder haben, da hat bis jetzt keiner was gemacht, lassen sich alles gefallen von den kleinen :)

Seda94  25.06.2019, 09:31
@HISBABYGIRL0308

Ja aber fremde Kinder sind wieder was ganz anderes, weil später wirst du dein Hund unbewusst vernachlässigen weil ein Baby halt ein 24h Job ist, und das macht oft einen Hund eifersüchtig, aber vlt reagiert dein Hund ja auch gelassen aber würde niemals das Baby und den Hund alleine unbeaufsichtigt lassen

Lg

HISBABYGIRL0308
Fragesteller
@Seda94

Nein alleine lass ich es sowieso nie, obwohl der Hund eh nicht sonderlich groß ist ( französische Bulldogge), aber man kann nie wissen

Seda94  25.06.2019, 09:36
@HISBABYGIRL0308

Die kleinen darf man auch nicht unterschätzen, letztens habe ich live mitbekommen wie eine französische Bulldogge ein kleinen spitz fast getötet hat😣 also jeder Hund kann gefährlich werden