Spülmittel in den Geschirrspüler reingemacht, wie mach ich den jetzt sauber?
Meine Freundin war nicht da und ich wusste nicht wie man das Ding benutzt, ich wusste etwas von Geschirrspüler Tabletten aber hab die nicht gefunden und hab einfach eine halbr Spülmittel Flasche reingekippt..
Nach 20 min sehe ich das Schaum aus den Spüler kommt und der Boden nass ist, hab aufgemacht und alles ist voller Schaum, wie mach ich das jetzt am besten Sauber?
9 Antworten

Das hab ich als Kind auch mal gemacht. Das war ne Schaumparty. Du musst die Spülmaschine wohl komplett ausräumen und manuell mit Lappen und Eimer reinigen. Zum Test immer mal wieder leer durchlaufen lassen und irgendwann wirst du es beseitigt haben. Aber bei einer halben Flasche Spüli kann das schon mal länger dauern.

Hallo MaxGJK
Den Schaum mit einer Tasse so gut wie möglich aus der Maschine schöpfen. Programm neu wählen, nach2 Minuten Türe öffnen und Schaum wieder abschöpfen. Das Ganze wiederholen bis kein Schaum mehr vorhanden ist
Es könnte sein dass der Schaum auch in die Bodenwanne gelaufen ist und der Schwimmerschalter geschalten hat. Die Bodenwanne befindet sich unterhalb des Spülers hinter der Sockelblende und ist von vorne zugänglich. ACHTUNG: Gerät vom Stromnetz trennen (Stecker ziehen), Sockelblende entfernen, Wasser aus der Bodenwanne mit Putzlappen oder Handtuch entfernen. Probelauf durchführen.
Gruß HobbyTfz

Du kannst von Hand immer wieder Wasser einfüllen 3-4 Liter und dann abpumpen. Nicht laufen lassen!
Etwas (sehr wenig) Kernseife/Handseife mit ins Wasser geben, dass mindert den Spülmittelschaum.

Alles
raus machen mit eimmer
klaren Wasser spülen wenn du es auf abpumpen stellen kannst mach das ansonsten immer spülen lassen und dabei stehen

Mit einem Lappen aufwischen. Die Spülmaschine dürfte jetzt allerdings hinüber sein.

Keine Panik, vielleicht hast du ja Glück und sie läuft noch.
Hier findest du Tipps, was du jetzt noch versuchen kannst: https://www.ekitchen.de/kuechengeraete/geschirrspueler/ratgeber/spuelmittel-in-der-spuelmaschine-443065.html
Mein Gott scheiße