Spülmaschinen Tab löst sich nicht mehr auf?
Hallo,
sind frisch umgezogen und der Geschirrspüler funktioniert nicht mehr so wie sonst.
Wasserversorgung ist voll aufgedreht, neue Verpackung mit Spülmaschinentabs frisch geöffnet, doch die Dinger lösen sich einfach nicht auf.
Die Kammer ist trocken und das Wasser ist (denke ich - kann während des Prozesses nicht reinschauen) genauso heiß wie sonst.
Also woran kann es liegen, dass sich die Dinger nicht auflösen und das Geschirr nach dem Waschgang einfach nur nass und heiß ist?
4 Antworten
Hast Du dieselbe Marke an Tabs verwendet? Es gibt Tabs in Folie, die sich auflöst, und andere, die man auspacken muss.
(Vielleicht lachst Du jetzt, aber ich habe genau diese Situation bei einem Bekannten erlebt.)
Hallo
Kontrolliere, ob sich die Sprüharme leicht von Hand drehen lassen und ob die Düsen (auch die seitlichen Düsen, die den Sprüharm zum Drehen bringen) alle sauber sind. Kontrolliere auch die Siebe im Boden der Maschine. Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest (oder sofort die Türe öffnest, die Maschine sollte sich dann ausschalten), und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der Maschine (das Wasser muss über dem Sieb stehen), dann muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft. Ein 10 Liter-Eimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschine dann entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck weil:
Das Sieb im Sammeltopf verstopft ist
Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe verstopft ist
Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe verstopft ist
Der Wasserzulauf zu dem Sprüharm, der sich unter dem oberen Korb befindet, erfolgt meistens von der Seite oder von der Rückwand. Kontrolliere ob dieser Anschluss richtig sitzt und das Wasser wirklich bis zu diesem Sprüharm kommt.
Tabs sollten immer entweder in den Besteckkorb oder in die Besteckschublade gelegt werden, dann lösen sie sich besser auf. Nur wenn der Pulverbehälter ein Gitter hat dass das Tabs nicht herausfallen kann, dann kann man es in den Pulverbehälter geben
Gruß HobbyTfz
Kann es evtl sein, dass das Tabfach nicht öffnet während des Programms? Manchmal geht da was am Deckel oder der Spannfeder defekt oder aber ein elektronischer Fehler vorliegt... das würdest du daran merken, wenn die Tabs komplett trocken sind, wenn du das Tabfach nach dem Programm öffnest.
Ein Anruf beim regionalen Wasserversorger reicht, um den Härtegrad des Trinkwassers zu erfahren und entsprechend den Geschirrspüler daraufhin einzustellen.
Habe das nach jedem Umzug getan. Von genau Salzkammer, Klarspüler bin ich schon einige Jahre weg, ohne das die Geräte Schaden nahmen oder dass das Ergebnis schlechter wurde. Benutze seit Jahren nur noch Multitabs, die ich ob auflösend foliert oder blank einfach auf den Geschirrspülerboden gebe.
Meinen zuverlässigen, gutfunktionierenden Geschirrspüler, paar Jahre alten Geschirrspüler konnte ich nicht mitnehmen. Habe eine Einbauküche mit 20 Jahren alten Geräten übernommen. Sie funktionieren einwandfrei, so auch der Geschirrspüler, den ich seit nun mehr 5 Jahren nach Umzug lediglich mit Multitabs bestücke.