Spülmaschine pumpt nicht ab - Siemens?

2 Antworten

Hallo MK492

Wenn du während des Spülens die Türe öffnest muss Wasser in der Maschine aber dem Sieb stehen, es darf aber nicht so hoch stehen dass es bis zum Sprüharm reicht

Wenn die Spülmaschine währende des Programmes plötzlich aufhört dann drücke einem die Türe fest zu, läuft sie dann wieder dann muss die Schliessnase oder der Türverschluss justiert werden

Wenn es nur ums Abpumpen geht:

Überprüfe  den  Ablaufschlauch  auf  Knickstellen.  Wenn  der  Ablaufschlauch  bei  der  Spüle,  wo  auch  immer,  fix  angeschlossen  ist,  abschrauben  und  Anschluss  auf  Frei  sein  kontrollieren.  Schlauch  in  einen  Eimer  hängen,  Spülmaschine  mit  Wasser  auf  Ablauf  schalten,  dann  müsste  Wasser  in  einem  Schwall  in  den  Eimer  kommen.  Beim  Starten  eines  Programmes  wird  am  Anfang  30 - 60  Sekunden  abgepumpt  dann  sofort  Programm  abbrechen,  sonst  könnte  wieder  Wasser  in  die  Maschine  laufen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der unteren Wanne sollte sich gar kein Wasser sammeln. Entweder ist etwas undicht oder der Zuleitungsschlauch ist verstopft. Letzters kann man prüfen, wenn man die Maschine beobachtet, wenn sie Wasser vom Wärmetauscher in die Maschine ablässt (sollte bei allen Warmwasserprogrammen bereits ziemlich am Anfang passieren).

Normalerweise sollte das Wasser problemlos vom Wärmetauscher in den Zuleitungsschlauch zur Pumpe abfließen. Wenn der Zuleitungsschlauch verstopft ist, staut sich das Wasser auf und löst den roten Schwimmzylinder aus, wodurch das Ablassen aus dem Wärmetauscher unterbrochen wird, bis der Schwimmzylinder absinkt und das Ablassen wieder freigibt. Das gibt dann ein ständiges an-aus-an-aus.

Wenn das Wasser dagegen ungehindet abfließt, wird irgendwas (vermutlich im Pumpenbereich) undicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung