Spülmaschine Programme?

4 Antworten

"AUTO" ist für den Alltag oft die sinnvollste Variante.

ECO-Programme sind ZU sparsam, da fließt zu wenig und zu kaltes Wasser durch die Maschine. Dadurch sammelt sich bei regelmäßiger Nutzung dieses Programms zu viel Schmodder in den Leitungen, was die Maschine langfristig kaputt gehen lassen kann.

Das "Fein"-Programm brauchst du nur, wenn du sehr empfindliche Geschirrteile darin hast, also z.B. die guten alten Sektgläser von der Uroma ;). Wobei sich da oft ein Handabwasch viel eher anbietet für die paar Teile alle Jubeljahre mal ;).

Ab und an, so zwei, drei mal im Monat, solltest du sie im 75-Grad-Programm laufen lassen. Auch hier geht es wieder um die "Selbstreinigung" der Maschine. Diese höhere Temperatur löst insbesondere Fettablagerungen noch etwas besser als die meist ca. 45-55 Grad beim Automatik-Programm.

Ach, und nutz am besten wirklich Salz, Klarspüler und simples Reinigerpulver! Ist die billigste, umwelt- und maschinenschonendste Kombination im Gegensatz zu irgendwelchen 10-in-1-Tabs :).

Dankeschön für deine ausführliche Antwort! Also nehme ich mal an dass Auto alles (voraussichtlich) sauber macht? Von Besteck zu Töpfe &&&?

@Malaha

Ja, sofern du es so eingeräumt hast, dass das Wasser auch überall ran kommt und nichts so massiv eingetrocknet oder eingebrannt ist, dass da auch die beste Spülmaschine der Welt keine Chance hätte ;).

Meine Spüma hat die selben Programme.

"Eco" benutze ich gar nicht, aus HappyMe's genannten Gründen. Außerdem dauert es sehr lange (über 3 Stunden). Es ist aber ein richtiggehendes "Sparprogramm", dass die Maschine hat (betreffend niedrigen Strom- und Wasserverbrauch - obwohl die Maschine lange läuft).

"Fein" ist ein Programm mit niedrigen Wassertemperaturen, speziell für Gläser. Da man es bei mir auch noch verkürzen kann (Turbotaste) nutze ich es ebenfalls als Kurzprogramm für wenig verschmutztes Geschirr (Bsw. Kaffeegeschirr).

50 Grad und Auto nutze ich sehr häufig, für fast jedes Geschirr. Sind typische "Alltagsprogrammme".

75 Grad nehme ich für sehr schmutziges/fettiges Geschirr und zum Reinigen der Maschine selbst. Ich selbst achte darauf, es alle 1-2 Wochen mindestens einmal einzuschalten.

Von allen Programmen reinigt es Fett und Verschmutzung - auch im Maschineninnern - am besten, wegen den hohen Wassertemperaturen.

Eco-Programme spülen nicht so heiß, dafür meist ziemlich ewig lang. Die sind halt für eine Energieersparnis. Für deine Maschine sind die nicht so gut, da durch die geringere Wärme sich eher Fette und Speisereste in Leitungen, Pumpe und so weiter ablagern, das kann deine Maschine auf Dauer kaputt machen.

Das Auto- Programm soll sich automatisch der Verschmutzung deines Geschirrs anpassen, so dass die optimale Reinigungsleistung hast. Wir haben das nicht, meine Eltern haben das, da funktioniert es problemlos. Wie sich das auf die Lebensdauer deiner Maschine (siehe oben) auswirkt, kann ich dir aber nicht sagen.

Bei „Fein“ kannst du hauptsächlich mal eben schnell ein paar Gläser und Ähnliches spülen, das ist vielleicht für eine Feier ganz gut, wenn du zwischendurch mal Gläser und Tassen schnell reinigen musst, um Nachschub zu haben. Das ist relativ kurz und verhältnismäßig kühl – ich glaube bei uns sind es 35° oder so.

Das Programm mit 75° ist natürlich besonders gut für deine Maschine, da die Fette gelöst bleiben, genauso wie Speisereste und aus der Spüle abgepumpt werden und nicht drin hängen bleiben und diese auf Dauer verstopfen. Darüber hinaus ist die besonders hohe Wärme natürlich für kräftige Verschmutzungen etwa in Töpfen, Auflaufformen und ähnlichem besonders gut.

Ich würde glaube ich würde im Alltag das Auto-Programm wählen und wenigstens alle 14 Tage oder so mal das 75° Programm, damit deine Maschine sich nicht von innen mit Ablagerungen zusetzen.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Malaha

Auto:

Bei diesem Programm wird die Verschmutzung der Lauge gemessen und  je nach Verschmutzung die Temperatur und die Laufzeit der Maschine angesteuert. Das ist das einzige Programm das nur so weit aufheizt wie es notwendig ist und auch nur so lange läuft wie es notwendig ist. Es ist aber zu beachten dass Automatikprogramme   nur  sauber spülen  wenn  die  Geschirrteile  in  etwa  gleiche  Verschmutzung  aufweisen.  Du  gibst  z.B.  normal  verschmutztes  Geschirr  in  die  Maschine  und  zugleich  einen  Topf  mit  Angebranntem.  Dann  wird  das  Spülwasser  durch  diesen  Topf  nicht  wesentlich  mehr  getrübt  und  die  Maschine  spült  dann  nur  soviel  dass  das  normal  verschmutzte  Geschirr  sauber  wird  aber  der  Topf  bleibt  verschmutzt.

ECO:

Da wird immer nur mit niedriger Temperatur gespült. Damit aber eine gründliche Reinigung erreicht wird dauert das Programm wesentlich länger als die anderen Programme. Der Verbrauch der Umwälzpumpe ist im Vergleich zur Heizung vernachlässigbar. Wenn man aber ständig mit dem ECO-Programm spült dann verschmutzt mit der Zeit die Maschine und man muss eine Extra-Reinigung der Maschine durchführen.

Fein:

Da wird auch mit niedriger Temperatur, aber ohne Zeitverlängerung gespült. . Darum ist dieses Programm für empfindliche Gläser geeignet und das Geschirr sollte nur schwach verschmutzt sein.

50C:

Ist das Universalprogramm für normal verschmutztes Geschirr (50°)

70C:

Ist das Programm für stark verschmutztes Geschirr (70°)

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung