Spülmaschine. Besteckkorb oder Schublade?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Besteckkorb 56%
Schublade. 44%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schublade.

Hallo Jochen5

Bei der Besteckschublade ist zwar das Einräumen etwas langwieriger, aber bei der Besteckschublade gibt es keinen Sprühschatten. Nicht umsonst gibt es dies Besteckschubladen meistens nur bei höherwertigen Geräten

Wenn man Besteck mit den Griffen nach oben in den Besteckkorb gibt dann besteht die Möglichkeit dass sie nicht richtig sauber werden weil sie im Besteckkorb sehr eng beieinander liegen. Außerdem besteht noch die Möglichkeit dass der Besteckkorbboden dadurch beschädigt wird und Besteckteile nach unten durchstehen und den Sprüharm bei seiner Drehung behindern.

Besteck gehört mit dem Griff nach unten in den Korb des Geschirrspülers. So werde es richtig sauber. Messer, Gabeln und Löffel sollten nicht in Gruppen mit ihresgleichen, sondern unsortiert gewaschen werden. Denn Teile mit gleicher Form können sich ineinanderlegen, und der rotierende Wasserstrahl kommt dann nicht an die verdeckten Seiten heran. Beim Herausnehmen des Besteckes vermeidet man Verletzungen wenn man den ganzen Besteckkorb herausnimmt und das Besteck auf ein aufgelegtes Geschirrtuch leert.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HobbyTfz  04.08.2022, 07:51

Danke für den Stern

Schublade.

Ich find die Schubladen tatsächlich besser als einen Korb. Man kann sie dort einordnen. Z.b. Löffel, Gabel etc nach Links und Messer nach rechts oder so. Dann geht das mit dem einräumen viel schneller

subbob  26.01.2022, 19:08

einräumen danach schneller wenn alles sauber sein sollte, ist es aber leider nicht immer

Besteckkorb

Korb. Eindeutig. Das einräumen in die Schublade ist echt nervig. Null Ersparnis und nimmt, wie ein Korb auch Platz weg.

Besteckkorb wird das Besteck genauso sauber wie in der Schublade. Der Trick ist lediglich, dass man im Korb ein ordentliches "durcheinander" hat und nicht zb 5 Löffel in einem "Fach" hat. Die werden dann deshalb nicht sauber, WE die Löffel - die ja meist die gleiche Größe haben - so ineinander liegen, dass der Wasserstrahl nicht dazwischen kommt.

Also Löffel, Gabeln, Kaffeelöffel durchgemischt und mit "Kopf" nach oben in den Besteckkorb.

Messer mit der Schneide nach unten. Bin nicht die einzige, die sich beim Aufräumen ordentlich in die Hand geschnitten hat...

Jochen5
Fragesteller

Kann man den Korb nicht beschädigen wenn die Schneide unten ist?

kugel  27.01.2022, 18:50
@Jochen5

Nein. In 22 Jahren Spülmaschinennutzung noch nie passiert. Das ist Hartplastik.

Zumal es ja nur Besteckmesser sind.

Jochen5
Fragesteller
@kugel

Die ganz scharfen Küchenmesser spüle ich meistens von Hand damit sie nicht stumpf werden.

kugel  27.01.2022, 19:44
@Jochen5

Die Küchenmesser sollen auch gar nicht in Spülmaschine ;-)

Aber selbst die Gartenmesser, die ich im Sommer gerne in die Spülmaschine gebe, beschädigen den Korb nicht ;-)

Schublade.

Nie wieder diesen bescheuerten Besteckkorb!

Der geht unten immer kaputt, dann kannst du ihn flicken oder einen neuen kaufen, das ist echt ganz oft Schrott. Ich habe seit Jahren eine Spülmaschine mit Schublade oben, beim Einräumen legst du Messer bei Messer, Gabeln bei Gabeln und so weiter. Und beim Ausräumen bist du dann blitzschnell damit fertig.

Das Besteck wird genauso sauber wie im Korb auch.

Wer hier einen Korb empfiehlt weil das Einräumen angeblich so lange dauert, der denkt einfach nicht da dran dass das Ausräumen beim Korb viel länger dauert! Und wenn du das Besteck beim Einräumen einer Schublade einfach nur sortierst, dauert das überhaupt nicht länger.

Besteckkorb

Ich finde die Schubladen iwie nervig. Meine Erfahrung damit ist zwar eher klein, aber ich komme sehr gut mit dem Korb zurecht. Fix eingeräumt, zum ausräumen kann man ihn raus nehmen und neben die Schubladen stellen. Man muss nur darauf achten, dass nicht Gabeln, oder Löffel in einander stehen...

Eine Freundin hatte bei einem neuen Spüler eine BesteckSchublade. MMn hat das alles etwas verlangsamt. Extra die Schublade öffnen, Besteck ausrichten, beim Rausnehmen kann man nur ein paar auf einmal nehmen...nervig