Spülmaschine Bauknecht gsxk 7421 spült nicht sauber?

3 Antworten

Hallo robertnac

Kontrolliere ob sich die  Sprüharme leicht von Hand drehen lassen und ob  die Düsen alle sauber sind (Düsen lassen sich eventuell mit einer Nadel unter fließendem Wasser reinigen). Wenn  du die  Sprüharme  in eine bestimmte Richtung drehst (z.B.  senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten  die Maschine  ausschaltest und die Türe öffnest  siehst  du  ob sich die Stellung  der  Sprüharme  verändert hat.

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert  und steht zu wenig Wasser in der  Maschine, dann muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der  Verschraubung des Schlauches, die am  Wasserhahn befestigt ist, befindet sich  ein  Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob  das Wasser mit genügend Druck rausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert  und steht aber Wasser in der Maschine dann entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck weil:

Das Sieb im Sammeltopf   verstopft ist

Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe verstopft ist

 Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe verstopft ist

Überprüfe  den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch bei der Spüle, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Spülmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen. Beim Starten eines Programmes wird am Anfang 30 - 60 Sekunden abgepumpt dann sofort Programm abbrechen, sonst könnte wieder Wasser in die Maschine laufen.

 Es könnte auch sein dass ein Fremdkörper die Laugenpumpe blockiert. Die Laugenpumpe befindet sich unter dem Sieb und ist meistens entweder über Schrauben oder einen  Metallbügel zugänglich. Eine weitere Möglichkeit ist dass ein Fremdkörper im  Rückschlagventil steckt. Das Rückschlagventil ist nach oder im Bereich der Laugenpumpe.

Wenn alles funktioniert dann die Maschine mit einem Maschinenreinger durchspülen und sich dabei genau an die Anleitung halten.

https://www.amazon.de/Maschinenreiniger-Entfetter-NIKA-Reiniger-Sp%C3%BClmaschinen/dp/B004QBFR8Y

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frag mal in einem Fachgeschäfft nach.

Vielleicht kannst du da raus handeln das du den Monteur von denen da drauf gucken lässt.

Mit etwas Geschick lassen die mit sich reden das sie die 70,-€ auf den Kaufpreis einer neuen Maschine anrechnen. Dann bezahlst du wenigstens nichts doppelt wenn eine Reparatur zu aufwändig ist.

Wenn bei uns die Spülmaschine nicht mehr richtig reinigt, sind eigentlich immer die Sprüharme verstopft.

Dass die sich bei Euch "gar nicht mehr" reinigen lassen, glaube ich nicht. Da muss man die mal herausnehmen und längere Zeit daran herumbasteln und immer wieder spülen und mit Zahnstochern o.ä. die Löcher frei pulen/puhlen.

Ähnliches dürfte vorliegen, wenn die Maschine nicht abpumpt. Da ist vermutlich dann auch mindestens ein Sieb verstopft. Grobe Essensreste sollten entfernt werden, bevor Ihr das Geschirr in die Maschine stellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung