Spülmaschine abschließen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, dass der Absperrhahn nur für die Spülmaschine ist und in der Mitte ist ein Knubbel. Dahinter kann eine Schraube zum absperren des Spülbecken sein, welche nur mit Schraubendreher zu betätigen ist. Hatte so ein Kombiventil schon mal gesehen. Muss aber in dem Fall nicht unbedingt so sein.

RareDevil  16.10.2022, 11:52

https://www.waerme24.de/media/dokumente/Schell_Eckventile_038360699.pdf

Hier hab ich mal eine Anleitung von so einem Kombiventil mit Absperrschraube hinter der mittleren Abdeckung.

SinaLor
Fragesteller
@RareDevil

Vielen Dank, tatsächlich ist es so ein Ventil wie du geschrieben hast. Jetzt kommt kein Kaltes Wasser mehr aus dem Hahn und der große Riegel ist auch zu. Heisst das ich kann die Spülmaschine jetzt abschließen?

RareDevil  16.10.2022, 12:04
@SinaLor

Eigentlich reicht es den großen Geräteanschluss abzudrehen. Den inneren hinter der Abdeckung für das Becken kann ja auf bleiben. Die Spülmaschine kannst du dann abklemmen und trotzdem das Wasser am Hahn nutzen. So ist es ja vorgesehen.

SinaLor
Fragesteller
@RareDevil

Genau, wollte nur sicherstellen, dass es wirklich so ein Ventil ist wie du meintest :) Vielen Dank dir und noch einen schönen Sonntag!

...Dein Zulauf ist nur über die Haupt- oder Wohnungsabsperrung abzusperren. Das ist so überhaupt nicht zulässig...aber okay, Dir geht es ja jetzt darum, das stillzulegen. Dazu muss abgesperrt werden (wie gesagt: Hauptabsperrung), drucklos gemacht werden (Wasserhahn kurz öffnen) und dann der Wasseranschluss am Eckventil direkt "abgekappt2 werden (vermutlich 3/4" Kappe, Messing oder verchromt!) Auch den Abwasseranschluss möglichst verschließen. da auch hier bei Rückstau Abwasser austreten kann sowie natürlich unangenehme Gerüche!

Hallo SinaLor

Wenn du dieses Ventil im Uhrzeigersinn zudrehst dann sollte nur der Spüler kein Wasser mehr bekommen. Das Eckventil für die Spüle wird unter der vorhandenen Verschraubung am Ventil mit einem Schraubenzieher zugedreht

Gruß HobbyTfz

Du hast dann kein Kaltwasser mehr.

Der ist nicht einzeln abzusperren, der sperrt die Spüle direkt mit.

Aber ja, das geht.

Normal ist da eine separate Sperrung für den Zulauf zur Maschine.

Sehe ich bei dir jetzt nicht.

Aber sperr ab.

SinaLor
Fragesteller

Doch es kommt Kaltwasser. Wie soll ich denn dann das Kaltwasser wieder auf machen, dann läuft es ja über den Spülmaschinen Zulauf raus?

Der dreh griff müsste für spül Maschine sein. Die kleine kappe davor kann man abdrehen und da sollte eine schraube, imbus oder Schlitz sein. Mit der stellst du die armatur ab. Wenn der Schlauch ab ist, am besten noch ne Kappe drauf machen. Sollte es nicht so sein, dann hilft nur komplett abstellen, Schlauch ab und kappe drauf. Probier mal.