Sprunggelenkbruch Haushalt machen möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest auf jeden Fall eine Belastung vermeiden, also drauf stehen ist ganz schlecht.

Hast du einen geräumigen Rucksack? Damit könntest du z.B. die Schmutzwäsche zur Waschmaschine bringen und nach dem Trocknen wieder z.B. ins Esszimmer, um sie dort zusammenzulegen.

Den Abwasch kann man im Sitzen erledigen, wenn man einen höheren Klapphocker anschafft, Bügeln geht dann auch.

Wenn du so immobil bist, solltest du dir auch alles in Reichweite stellen, wenn es eben möglich ist.

Sese1995
Fragesteller

Na also drauf stehen tu ich logischerweise nicht. ;) tut ja auch weh. Meine Wohnung ist glücklicherweise recht klein. Bin froh das ich da mit zwei Sprüngen durch bin. Das mit dem Hocker ist keine schlechte Idee, mal sehen wie ich es umsetzen werde. Es würde tatsächlich eine Haushaltshilfe bezahlt werden aber das will ich irgendwie nicht, weil das nur auf meine eh schon schlechte Stimmung drücken würde. Ich probiere es mal aus und mach einfach langsam🙂

michi57319  18.06.2018, 12:27
@Sese1995

Es wird Dinge geben, die du nicht machen kannst, also lass dir helfen!

Das fördert deine Heilung mehr, als durch die Wohnung zu hüpfen.

Sese1995
Fragesteller

Natürlich ich rufe mal bei der AOK an und erkundige mich :)

Sese1995
Fragesteller

Also KK zahlt nicht und die Kriterien zur Haushaltshilfe bei der BG sind mir etwas suspekt, da ich ein einziges Kriterium nicht erfülle. Ich brauch dann wahrscheinlich noch eine ärztliche Bescheinigung, dass ich momentan meinen Haushalt nicht alleine schaffe. Ist das richtig?

Ruf Deine Krankenkasse an und frag nach, ob sie Dir eine Haushaltshilfe bezahlen. Oder überleg, ob Du es Dir leisten kannst, für 4 bis 6 Wochen eine privat zu bezahlen für ein paar Stunden die Woche. Ruf beim Hausfrauenbund an die vermitteln so jemanden. Bei uns in der Stadt gibt es auch so einen Hilfeverein, der einspringt. Erkundige Dich mal.

Für eine bestimmte Zeit bekommst du von der Krankenkasse jemanden, um solch alltägliche Dinge zu erledigen. Sprich sie einfach an.

In Sachen Heilung könntest du nachhelfen. Besonders nach Unfällen (mit Sturz, Schock u.ä.) hilft Arnika sehr gut beim Heilen. Z.B. in Form von Globuli (D6), auch Traumeel-Tabletten.

Ich wünsche dir gute Besserung!

Warte 5-6 Wochen ab, dann verschwinden deine Beschwerden und du kannst wieder die Wohnung putzen. Bis dahin lass das Putzen, in der Zeit wird sie bestimmt nicht unbewohnbar. Gäste werden verstehen, dass du wegen der Erkrankung deine Wohnungspflege vernachlässigen musst. Gute Besserung

Sese1995
Fragesteller

Ja das nötigste werde ich wohl trotzdem machen müssen. Nach langem hin und her, ist mir der Aufwand auch zu groß. Das wird irgendwie gehen, zumal ich das Ding auch mal wegbekomme bzw ich werde ja irgendwann auch wieder belasten dürfen und bis dahin Fuß still halten.

deine KK zahlt dir eine haushaltshilfe

Sese1995
Fragesteller

Nein tut sie nicht. Ich hoffe mal das die BG einspringt :) ansonsten würd ich sagen, Pech gehabt

Curasanus  18.06.2018, 13:54

Aber nicht bei "vorübergehenden" Einschränungen, die maximal 6 Wochen anhalten.