5. Mittelfussknochen bruch?

3 Antworten

Es ist abhängig davon ob der Bruch, einfach oder mehrfach gebrochen ist. Und ob der Bruch verschoben ist.

Schlecht zu urteilen ohne Röntgenbild.

Soweit ich es von den Chirurgen gehört habe wird es gerne geplattet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Welcher es genau bei mir war kann ich nicht sagen.. aber ich hatte einen 2-fach Bruch im Mittelfuß .. ich bekam einen Vorfußentlastungsschuh. Verheilt ist es nie so richtig, da der Bruch erst 6 Wochen nach dem Unfall gefunden wurde.

Das kommt darauf an, an welcher Stelle der Mittelfußknochen gebrochen und wie die Bruchenden zueinander stehen (und natürlich auch auf den Patienten).

Brüche am körpernahen Ende (sog. Jones-Fraktur) sind etwas schwierig, da wird in der Regel operiert (mit einer kleinen Platte, die später wieder entfernt wird), Ansonsten kann man nicht verschobene Mittelfußbrüche auch gut konservativ behandeln, je nach Bruchstelle und Präferenz des Arztes mit einem Entlastungsschuh, einer Orthese (z.B. Aircast Walker oder Vacoped) oder einem Unterschenkelgips. Meist gibt es am am Anfang zusätzlich Krücken zur Entlastung, oft darf man dann aber nach 2-3 Wochen wieder teilweise oder vollständig belasten.

Gute Besserung :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung