Springreiten - Parcours merken!

8 Antworten

Hi,

wie Tinkergirl schon schrieb, die Reigenfolge ist meist relativ logisch aufgebaut und man merkt sie sich quasi automatisch. Du gehst den Parcours ja vorher ab, dann schaust Du Dir die Distanzen an, suchst Dir den besten Weg und gehst das alles im Kopf einfach nochmal imaginär durch. Problemstellen merkst Du Dir, damit sie Dich nachher beim Reiten nicht durcheinander bringen. Falls Du kurzzeitig mal nicht wissen solltest, wo es langgeht, schaust Du einfach nach unten an die Sprünge. Da stehen normalerweise immer die Zahlen dran. Dann eben einfach im Kopf mitzählen, beim wie vielten Sprung man ist, obwohl das eig auch automatisch kommt ;).

Es ist bei Weitem nicht so schlimm, wie Du es Dir vllt vorstellst.

Du bist ja im Training schon Parcours gesprungen, da musstest Du sie Dir ja auch merken. Dann klappt das auch auf dem Turnier ;) Vllt hast Du kurz vorher ein kleines BlackOut, aber wenn Du erst mal den ersten Sprung hinter Dir hast und drin bist, dann kommt der Rest auch wieder ;)

ALso mach Dich nicht verrückt, Du schaffst das schon.

lG und viel Erfolg

EdOfRe

So ein Parcours ist immer lokisch aufgebaut. Ich habe jetzt vor 4 Wochen mit dem Springen angefangen. Gegen Ende der Reitstunde wir der Parcours immer länger. Erst den von der Hand, dann da rum und den Sprung, die Hand weiter und dann den den den und darum.... Habe erst gedacht das bekomme ich nicht auf die Reihe. Gut, es ist immer einer Vorgeritten und ich musste nie als erste durch den Parcours.

Wenn man den ersten Sprung anreitet erklärt sich der Rest meistens von selbst. Das ist dann irgedwie logisch wo es weiter geht. Du kannst dir den Parcours ja vorher angucken und die warscheinlichkeit das du die erste bis ist auch relatiev gering. Wenn du das dann bei den ersten 2-3 Leuten gesehen hast bekommste das auch hin.

Übe doch Zuhause. Lass dir von jemanden einen Parcour sagen und dann übst du dass. Auf dem Turnier gehst du dann in ruhe den Parcour ab. Nach dem ersten abgehen weiß man ihn eigentlich schon. Im E stehen doch auch nicht viele Hindernisse. Und auf dem abreiteplatz wenn du auf deinem Pferd sitz guckst du dir ein paar reiter an die vor dir dran sind und gehst den Parcour im Kopf immer wieder durch. So hab ich es früher gemacht. Man bekommt rutiene ;) LG

Beim Abgehen des Parcours prägt man sich ja eigentlich schon das meiste im Kopf ein. Nach dem Abgehen gehe ich denn Parcour einfach noch mal im Kopf durch. Im Parcour schaue ich dann immer schon zum nächten Sprung ( z.b. wenn ich über Sprung 3 springe schaue ich dabei schon zu 4). Wenn man sich das immernoch nicht gar nicht einprägen kann, hilft es  wenn  man lange wege reitet. Das fällt viel ein.

Bei den meisten E-Parcouren stehen die Zahlen unten am Hindernis :D

Meistens ist es auch eine ziemlich logische Reihenfolge die du reiten musst. Mach dich nicht verrückt, du schaffst das schon ;)

Velvetti93
Fragesteller

Die stehen auch bei jedem anderen Springen drunter, aber ich kann ja nicht ziellos da zwischenrumreiten und die Nummer suchen :D

Tinkergirl  13.06.2011, 14:14
@Velvetti93

Nein, aber du kannst dir das merken. Wirst sehen geht von ganz allein :)