Springprüfung mit Stechen?

3 Antworten

Wenn du den 1. Umlauf (den normalen Parcours den du auch abgegangen bist) ohne Fehler beendest kommst du ins Stechen. Wenn du auch nur einen Fehler hast kommst du nicht rein.

Der stechparcour ist verkürzt und besteht normalerweise nur aus Sprüngen die im Umlauf schon da standen. Die parcoursskizze gibt es an der Meldestelle und manchmal hängt auch eine am abreiteplatz. Du darfst nicht mehr abgehen, also wenn du null bist gehe (ohne Pferd) mal an den Rand des Platzes und schaue dir die neuen Wege an, am besten von verschiedenen Seiten aus, damit du mehrere Perspektiven siehst. Die Nummern der Sprünge bleiben auch bestehen wie sie im Umlauf waren, die Reihenfolge ist anders.

Beachte dass du auf jeden Fall nochmal draufschauen solltest wenn zum stechen umgebaut wurde, denn es können nicht mehr gebrauchte Sprünge abgebaut werden und somit eröffnet sich dann ein neuer weg, beachte auch wohin Start und Ziellinie gesetzt werden.

Dann kommt es darauf an dass du als erstes Ziel mal null bleibst, und wenn du schon sicher in A* bist kannst du auch auf Zeit reiten. der mit den wenigsten Fehlern im Stechen und der schnellsten Zeit gewinnt.

Der Vollständigkeit halber: es gibt auch springen mit siegerrunde, die siegerrunde wird ausgetragen wie ein stechen, nur kommt das beste Viertel der starter hinein, egal wieviele Strafpunkte die betroffenen Reiter haben.

Viel Glück und Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
Bessieblue
Fragesteller

Danke, deine Antwort hat mir sehr geholfen! Vor allem dass du gleich gesagt hast wo man die Parcours Skizze finden kann :)

Das Stechen ist einfach ein weiterer Parcours - verkürzt aus dem bisherigen. Das heißt, es werden Sprünge raus genommen, andere erhöht, vielleicht auch die Reihenfolge abgeändert oder was umgedreht, d.h. Du hast zwar keine Besichtigung, kannst ihn Dir aber anhand der Parcoursskizze einprägen.

Das Stechen erreicht, wer im Normalparcours null bleibt - alternativ meist die zu platziernden, wenn es nicht genug Nuller gibt. Geritten wird es nach Abschluss des Normalparcours und des kurzen Umbaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Zuerst musst du den ersten Umlauf fehlerfrei überstehen. Bei fehlergleichheit wird um den Sieg gestochen. Meist kommen die ins Stechen, die fehlerfrei waren.

Der Stechparcour ist kürzer als der normale Umlauf. Es kommt sowohl auf die Zeit als auch auf die Fehlerpunkte an, also derjenige, der am schnellsten war und die wenigsten Fehler hat, gewinnt.

Du solltest deine Reitlehrerin/ deinen Reitlehrer mal nach Tips fragen. Ich persönlich würde es im ersten Stechen noch nicht mit dem Tempo übertreiben sondern eher sehen, dass man in einem zügigen Tempo durchkommt und ggf. noch eine schöne plazierung erreicht, sodass man mit einem guten Gefühl abschließen kann.

Bessieblue
Fragesteller

Danke! Deine Antwort ist hilfreich :)