Springbrunnen ohne Strom?

4 Antworten

Ja, das funktioniert. Aber du musst nicht mal ein Loch in den Topf machen. Einfach einen Schlauch oben reinhängen, einmal kurz dran saugen und schon fließt das Wasser. Solange das Ende des Schlauches tiefer ist als der Wasserspiegel im Topf funktioniert das.

Allerdings weiß ich nicht, ob eurem Lehrer das reicht, oder ob er nicht was Einfallsreicheres haben will.

In dem Topf ist ja unten schon ein Loch. :)

0
@luisaheinrich

Ok, dann ist es natürlich egal. Blöd wäre nur, wenn du dafür extra einen Topf aufbohren müsstest.

0
@luisaheinrich

Das Loch am Topfboden musst Du aber mühsam mit dem Schlauch abdichten. Mit einem Topf ohne Boden ist das deshalb einfacher.

0
@dompfeifer

Ich vermute du meinst einen Topf ohne Loch. Ohne Boden wird's sehr schwierig.

Ja, da hast du Recht. Dafür kann man sich aber das Ansaugen sparen. Ich denke für ein Schulexperiment wird das Abdichten mit Silikon oder Heißkleber ausreichen. Dann können die beiden zum Lehrer wenigstens sagen, sie hätten ein Experiement gebastelt. Wenn man nur einen Schlauch in einen Topf mit Wasser hängt ist es schon schwierig von "Basteln" zu reden.

0

Ja das könnte funktionieren es wird jedoch wahrscheinlich nicht richtig rausspritzen sondern rausrinnen vielleicht solltet ihr nen etwas dickeren Schlauch nehmen da ist jedoch das Problem dass der Eimer dann gleich leer ist.

Wie bekomme ich einen möglichst geraden Wasserstrahl?

Hallo, ich möchte einen Wasserlauf bauen. Dabei soll ein Wasserstrahl zu einem Rohr geschossen werden. (1-2 Meter entfernt) Leider streut der Wasserstrahl relativ schnell, sodass das Wasser das Rohr nicht richtig trifft.

Kann mir jemand sagen wie ich das hin bekomme, dass der Wasserstrahl etwas länger als ganzes bleibt? ^^

...zur Frage

kann man den reis noch essen?

hey. mein bruder hat reis in nem top gemacht. als er sagte ich soll den reis raushollen war das wasser schon zur hälfte weg also schwamm nichtmehr und unten am boden des topfes ist es leicht braun... wollte wissen ob der reis noch gut ist oder ob da Plastik angebrannt ist /(am reisbeutel istr nichts braunes zu sehen) und ob der topf noch braubar ist oder ob der topf auch ruiniert ist^^

...zur Frage

Neue Springbrunnenpumpe?

Hallo,

ich hatte vor kurzen schon mal so eine ähnliche Frage gestellt, da die Pumpe jetzt ganz kaputt ist habe ich jetzt eine neue Situation.

Zur Sachlage: Ich versuche den Springbrunnen meiner Großeltern zu reparieren, musste feststellen das es schwer ist dieselbe Pumpe wieder zu beschaffen.

Es war eine Pumpe, wo quasi 2 Rohre in einander Stecken, sodass außen Wasser angesaugt wurde und in der Mitte die Wasser Fontäne war (Siehe Bilder).

Weiß jemand wie dieses System heißt??? Oder wo ich es bekommen kann???

Ich finde nur Tauchpumpen, also welche die im Wasser stehen müssen. Was bei dem Springbrunnen etwas umständlicher wäre, besonders wenn man jetzt schon 3 Leute braucht um den Springbrunnen anschließen zu können.

Daten zur Pumpe: 30Watt / 11 Ltr./Min. / 1,70m Pumphöhe max.

Springbrunnen: bis zum Becken 50cm / davon nutzbarer Hohlraum 44 cm

Schmallste Stelle im Hohlraum 24 cm / Durchmesser des Lochs im Becken 22mm


Nebenfrage: Wie groß muss der Behälter und damit die Wassermenge sein damit es mit einer Tauchpumpe funktioniert, denn wenn die Pumpe steht muss ja alles in das Behältniss???

...zur Frage

Alte Springbrunnenpumpe?

Hallo,

ich habe das Problem das durch den Frost die Springbrunnenpumpe meiner Großeltern kaputt gegangen ist. Diese hängen sehr an dem Springbrunnen und darum versuche ich zu helfen.

Zum Problem: Der alte Springbrunnen hat so funktioniert, dass es 2 Rohre sind (siehe Bilder) die ineinander Stecken sodass das äußere das Wasser ansaugt und das innere halt der Wasserstrahl ist.

Ich bin durch mehrere Baumärkte, zum Verkäufer des Springbrunnens und habe den Pumpenhersteller angeschrieben (seit 15 Jahren nicht mehr im Programm).

Eine Teichpumpe, also eine Tauchpumpe (die unter Wasser sein muss) macht bei dem Springbrunnen nicht viel Sinn.

Früher hieß es einfach Einbaupumpe, ich habe danach gesucht hat es vielleicht heute einen anderen Namen? Oder hat jemand eine Idee wo ich es noch finden kann???

...zur Frage

Warum geht meine Lichterkette nicht?

Hi, wir haben eine Lichterkette befestigt und sie will einfach nicht leuchten. Es ist eine Birne kaputt, aber auf der Packung steht, dass das kein Problem ist, weil die Schaltung so ist, dass das übergangen wird. Alle anderen Birnen sind heile. Es fließt auch Strom durch, haben wir gemessen. An der Stelle der ersten Birne kommt Strom an und bei der letzten auch. Das heißt der Stromkreis funktioniert. Die Frage ist jetzt: warum leuchtet sie trotzdem nicht??? Irgendjemand eine Idee?

...zur Frage

Kann eine defekte Festplatte den Computer zerstören?

Habe gerade meine externe festplatte zu einer internen gemacht und habe das kleine "Drahtteil" da wo der strom angeschlossen wird angebogen. Hab es jetzt zurück gebogen und es sieht wieder normal aus doch kann da was passiert weil es ein 1mm nach unten gebogen haben ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?