Gartenschlauch (Schlauch) selbst lochen für Bewässerung?

9 Antworten

Wenn Du einen Schlauch wie beschrieben anbohrst, nimmt die Menge des austretenden Wassers mit jedem Loch ab. Die Verteilung wird ganz ungleichmäßig. Für eine Beregnung wie Du Sie Dir vorstellst brauchst Du druckkompensierte Schläuche oder Du kannst z. B. an einen entsprechenden Schlauch auch an den Sträuchern Trocpfkörper montieren. Das kann man sehr gut selbst machen. Bei solchen Tropfberegnungen muß aber ein Druckminderer vorgeschaltet sein, weil der Leitungsdruck nicht über 1 bar steigen soll. Zubehör bekommst Du in guten Baumärkten mit Gartenabteilung oder im Gartenfachhandel. Ich kaufe solche Sachen bei www.bahrs.de

Ich hab schon einmal den Versuch gemacht einen Schlauch auf verschiedene Arten mit Löchern zu versehen. Das Resultat war praktisch immer unbefriedigend; da kam mal zu wenig oder zuviel Wasser an der einen oder anderen Stelle, das Wasser spritzte in eine ungewollte Richtung etc. etc. Ich würde deshalb empfehlen irgend eine Lösung zu wählen, die man käuflich erhalten kann (z.B. Tröpfchenbewässerung). Übrigens hatte ich auch mit dem Verkalken der Löcher Probleme, v.a. bei einem gekauften Lochschlauch. Das konnte teilweise nicht mit Entkalker oder ähnlichem behoben werden, weshalb ich die Löcher mit einer Nadel nachstach mit einem ähnlichen Resultat wie bei einem selbstgelochten Schlauch. Die beste Lösung wäre wahrscheinlich eine gekaufte Tröpfchenbewässerung die mit einer Pumpe ab Regenfass gespiesen wird. Und die würde ich nur dann einsetzen, wenn es absolut nötig ist (Rhododendren machen manchmal bei Mittagshitze schlapp und erholen sich dann wieder über Nacht).

Dafür gibt es Komplettsets zur Tröpfchenbewässerung, oder einen perforierten Schlauch, irgend welche Schlauchexperimente würde ich nicht machen, da sonst, wenn die Abzweigungen nicht richtig fest sitzen und keiner da ist, der es bemerkt, das Wasser unkontrolliert auslaufen könnte! Außerdem wollen Rhododendren einen saueren Boden (Torf), der durch zuviel Leitungswasser aufgekalkt werden kann. Viel Glück

Ein Gartenschlauch geht nicht, da muß schon ein Wasserschlauch genommen werden, da kann man z.B. eine Lötpistole nehmen, da macht man beidsetig 1,5 mm² Elektrodraht, Kupferdraht, dran und zwirbelt den vorne dann zusammen, sodaß man dann ganz vorne ein Drahtende hat, dann wird wie beim Löten die Spitze heiß und man kann an den bestimmten Stellen Löcher reinbekommen.

Warum wollt ihr einen Rhododendron bewässern ? Guter organischer Dünger sowie Hornspäne in den Boden eingearbeitet und mit Rindenmulch 7 -10cm dick abgedeckt, kommt er normal ohne Bewässerung aus. bei starker Sommerhitze und Trockenperioden einmal die Woche 20 - 50l Wasser aus der Regentonne je nach größe des Gehölz, dafür reicht eine Gießkanne.

Gruß Wolf