wie funktionierten springbrunnen , als es noch keinen strom gab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Druck. Man nahm ein Wasserquelle aus einem höhergelegenden Ort (Also Berg) und führte das Wasser durch enge Rohre. Dadurch floß das Wasser ganz schnell in diesen Rohren und kam so mit Druck aus der Leitung raus.

Mandek  06.07.2011, 21:20

Danke fürs Sternchen :-)

Es gab aber Aqwedukte, die das Wasser von den Qwellen in den Gebirgen, wo es Qwellen gab hertransportieren. Die Aquädukte hatten eine sehr kleine Neigung, so das das Wasser bergabfloss. Dann musste man die Wasserqwelle noch an den Springbrunnen anschließen, und durch den Wasserdruck des herabfließenden Wassers wurde das Wasser aus dem Brunnen gedrückt. Du kannst aber auch mal auf Wikipedia nachschauen, da sind auch bilder dabei und es ist wahrscheinlich ausführlicher beschrieben

Aquädukt - (Technik, Geschichte, Vergangenheit)

Wenn ich nicht ganz irre, werden Springbrunnen heutzutage immer noch ohne Strom betrieben.

superplaya1234
Fragesteller

wie dass denn..das ist ja die Frage!!

trotzdem danke

Maroon98  06.07.2011, 20:24
@superplaya1234

es kann sein, dass sie früher anders betrieben wurden, aber strom war noch nie im spiel ;-)

es gab ja nicht per zufall gerade so viele Quellen..