Passive Watercooling?

1 Antwort

Passive Wasserkühlung bezieht sich üblicherweise nur auf den Radiator. Der wird einfach so groß gewählt dass ohne aktivem Luftstrom bereits genügend Kühlung für den PC erzeugt wird.

Wasserkühlungen ohne Pumpe existieren, allerdings ist das kein Konzept welches du erfolgreich in einer custom WaKü umsetzen kannst.

Eine erfolgreiche Umsetzung wäre zb der Icegiant Prosiphon, in dem wird eine Kühlflüssigkeit (Wasser unter sehr niedrigem Druck) gekocht und der sich ausdehnende Wasserdampf treibt die zirkulation der Kühlflüssigkeit durch den Radiator an.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
 - (CPU, Wasserkühlung, Kühler)

AlloIchBimPeter
Fragesteller

Könnte man in der Theorie auch nur eine Pumpe nutzen Ohne Radiator wenn der Raum kühl genug ist?

Krabat693  08.12.2023, 19:34
@AlloIchBimPeter

Nein, irgendwo musst du ja die Wärmeenergie wieder loswerden. Ohne einem radiator hieße das du einen Ausgleichsbehälter besitzt der so groß ist dass dieser die Energie einfach absorbieren kann. Und auch das kann nicht unendlich lang funktionieren, es sei denn dein Ausgleichbehälter ist so gigantisch groß dass er die überschüssige Energie genauso schnell an die umgebende Luft abgibt wie er sie aus dem PC aufnehmen kann.

Solang du also keinen Pool hinterm Haus hast den du dafür verwenden kannst ist das keine sinnvolle Idee.