Sprichwort " Spreu vom Weizen trennen" - wer ist wer?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Weizen ist die "Elite", denn die Spreu sind nur die Abfälle (Schalen, Stängel etc.) , die keiner gebrauchen kann...

Sabazius25
Fragesteller

Danke.

Herkunft: Mt 3,12 [Johannes der Täufer über Christus]: „Schon hält er die Schaufel in der Hand; er wird die Spreu vom Weizen trennen und den Weizen in seine Scheune bringen; die Spreu aber wird er in nie erlöschendem Feuer verbrennen.

Kommt natürlich aus der Landwirtschaft, Weizen ist wertvolles Lebensmittel, Spreu sind Dreschabfälle, die die Landwirte allerdings auch noch sinnvoll nutzten. Bei der Verwendung denkt  man heute nicht gleich an Elite, sondern eher an brauchbar oder unbrauchbar in einer bestimmten Situation, das ist durchaus nicht immer eine Klassifizierung fürs Leben.

Sabazius25
Fragesteller

Danke

Die Spreu (Durchschnitt) vom Weizen (Elite) trennen. Denn aus dem Weizen kannst du noch was machen. (Brot zB.) Also bedeutet das aus der Elite kann nochwas werden ;)

Sabazius25
Fragesteller

Danke.

Hallo Sabazius,

ich denke,

  • die Elite ist der Weizen und

  • der Rest ist die Spreu

Dein fragen447zr!

Sabazius25
Fragesteller

Danke für die späte Antwort :)