Woher kommt das Sprichwort?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.

Moin, aus der „Bibel “

Mt 3,12 [Johannes der Täufer über Christus]: „Schon hält er die Schaufel in der Hand; er wird die Spreu vom Weizen trennen und den Weizen in seine Scheune bringen; die Spreu aber wird er in nie erlöschendem Feuer verbrennen.“

wörtlich meint die Spreu vom Weizen trennen einen Vorgang in der Landwirtschaft

2. Wenn Hopfen und Malz verloren sind, dann geht gar nichts mehr - egal, wie sehr man sich vorher angestrengt hat. So besagt es zumindest diese Redewendung. Sie kommt übrigens aus der Bierbrauerei: Hat es nicht geklappt, ein Bier ordnungsgemäß zu brauen, dann sind die Zutaten verloren.

Woher ich das weiß:Recherche

spreu vom weizen:die guten von den schlechten,das brauchbare vom unbrauchbaren trennen,sortieren

Das erste ist: Hier trennt sich die Spreu von Weizen.

Das kommt schon in der Bibel vor Mt 3,12.

Schon hält er die Schaufel in der Hand; er wird die Spreu vom Weizen trennen und den Weizen in seine Scheune bringen; die Spreu aber wird er in nie erlöschendem Feuer verbrennen.

Ist möglicherweise aber noch älter. Die Spreu wurde schon immer beim Dreschen vom Weizen getrennt.

Das 2. kommt vom Bierbrauen, da sind Hopfen und Malz Zutaten.

wenn hopfen und malz verloren sind ist wirklich gar nichts mehr zu retten zu verbessern...aus und ende