IQ bei uni Bewerbung erwähnen?

heidemarie510  03.04.2023, 06:03

Wer hat diesen Test bei Dir gemacht?

TopGkekf
Fragesteller

psychologe

7 Antworten

Also gar so inflationär werden Noten ja noch nicht vergeben. Klar gibt es immer mehr Traumabschlüsse, aber diese stürzen sich ja nicht alle auf ein und dieselbe offene Stelle / offenen Studienplatz.

Zwar ist der IQ die beste Referenz, die es gibt, um den erwartbaren Bildungserfolg einer Person vorherzusagen, aber nicht jedes Studium und nicht jeder Job erfordert Intelligenz als alleiniges Kriterium. Es gibt durchaus Unterschiede bei den intellektuellen Anforderungen an Studierende der Physik oder der Humanmedizin, um das als Beispiel zu nennen.

Bei den Jobs, in denen die Intelligenz maßgeblich ist, gibt es meist Assessment Centers, die die Intelligenz im Rahmen des zu besetzenden Stellenprofils erheben. Allerdings sind auch hier die Noten nicht zu vernachlässigen, schließlich weisen diese nach, wie gut eine Person ihre Intelligenz einsetzt. Jemand, der von der Intelligenz her in den Top 1 % liegt, aber beim Abitur einen Dreierschnitt erzielt, liefert nun mal schlechtere Leistungen als die meisten anderen Abiturienten. Warum sollte das im Job nachher anders sein?

Ich denke, das liegt im Ermessen der Person selbst. Wenn es dich betrifft, eben in deinem Ermessen.

Ich weiß auch nicht, inwiefern Universitäten diese Info als Basis nehmen (dürfen), um über die Aufnahme zu entscheiden. Es gibt außer dem Schnitt wahrscheinlich Kriterien, nach denen ausgewählt wird und der IQ zählt da wahrscheinlich nicht dazu. Aber theoretisch kann es sein, dass sie die Info in ihre Entscheidung miteinbeziehen.

Ich persönlich habe noch nie einen IQ-Test gemacht, würde den IQ aber auch dann nicht erwähnen, wenn er sehr hoch sein sollte. Ich würde mir arrogant vorkommen und würde Erwartungen an mich schnüren, die evt. Stress bereiten könnten. Denn vielleicht bin ich auch einmal ganz einfach faul?

Ich würde das nur in äußerster Not erwähnen, wenn die Wahrscheinlichkeit auf einen Studienplatz nur ganz gering ist.

Aber wenn du 1,0 hast, denke ich nicht, dass das bei dir der Fall ist. Klar, du bist nicht der/die einzige, aber so viele, dass du keinen Platz bekommen würdest, sind es nun auch nicht, denke ich.

Wenn man einen hohen IQ-Wert hat, kann man diesen bei Bedarf gerne auch erwähnen. Wird bestimmt nicht schaden.

IQ ist bullshit und sagt nichts aus. Warum dem irgendeine Beachtung schenken?

TopGkekf
Fragesteller

weil es kein BS ist.

Neben dem Notendurchschnitt werden mitunter auch Einstellungstests für die Platzvergabe gemacht.
Da werden die Bewerber dann auf ihre Leistung und Eignung getestet, ganz unabhängig von irgendeinem IQ Test, der letztendlich nichts mit der Materie des Studiums zu tun hat.
Da sagen selbst die "inflationären" Noten mehr über die Eignung aus.