Was bedeutet ein IQ von 133 Punkten für mich?

2 Antworten

Man kann bei Mensa für 50 € einen Gruppen-IQ-Test machen. Vorteil: Relativ seriös wird der schon sein. Nachteil: Man bekommt wirklich nur den IQ genannt, also eine Zahl und erhält keine weiteren Infos, bswp. wo die Begabungsschwerpunkte liegen.

https://www.mensa.de/intelligenztest/

IQ-Tests bei Psychologen, denen ein ausführlicheres Ergebnis inklusive Interpretation der Werte beiliegt, kosten meines Wissens zwischen 200 und 300 €. So etwas sollte man nur bei großem Interesse und vorhandendem Geld machen. Immer daran denken: Das Ergebnis könnte auch anders ausfallen, als gewünscht. Was machst Du dann? Könntest Du damit umgehen, nicht hochgebabt zu sein oder sogar Defizite in einem Bereich zu haben?

Auf der anderen Seite könntest Du Dein Ergebnis positiv nutzen: Gehe davon aus, dass Du hochbegabt bist!

Du kannst also Mathe und Physik etc. lernen! Strenge Dich an, tue alles, um Deinem Potential gerecht zu werden! Selbst, wenn Du nicht wirklich hochbegabt sein solltest, hätte das Ergebnis noch etwas Gutes: Es hätte Dein Selbstvertrauen und Deine Motivation angekurbelt und Du würdest ggf. Deine Noten verbessern.

Denke auch daran, dass Noten nicht nur durch Intelligenz zustande kommen, sondern auch durch Disziplin, erfolgreiche Lernstrategien, aktive Beteiligung am Unterricht und am Lernen (Fragen stellen, selbst Überlegungen anstellen etc.).

Ein gutes Buch ist von Martin Krengel "Bestnote". Dort werden erfolgreiche Lernstrategien und Zeitmanagementstrategien vermittelt.

Das sagt leider rein gar nichts aus. Da online IQ-Tests vollkommen schwachsinnig sind.