Sprich zu meiner Hand?

10 Antworten

Das ist ein Zitat aus dem Film "Terminator II". Es bedeutet "Du kannst auch zu meiner Hand sprechen, denn ich höre dir eh nicht zu."

Meckripp  14.12.2010, 12:24

War das nicht der III Teil?

Gehry
Fragesteller
@Meckripp

Kann sein, dass ich das daher habe, bin mir aber nicht sicher.

Das heißt, das man nicht zuhört. Man hält die Handinnenfläche zum Sprecher und symbolisiert damit, dass man sich nicht für das Gesagte interessiert.

Der Spruch geht eigentlich noch weiter. "Sprich zu meiner Hand, denn mein Gesicht hört dir nicht zu!" Das erklärt den Sinn des Spruches eigentlich recht deutlich!;-)

Talk to the hand: Man hebt die Rechte oder Linke und sagt dem Gegenueber, dass man an einem Gespraech nicht interessiert ist. In Deutschland wurden einem frueher 20 Pfennige fuer die Parkuhr angeboten, damit man sich da mal aussprechen konnte...

Lesezeichen  14.12.2010, 13:01

Das ist, nebenbei bemerkt, extrem unhoeflich und bestenfalls unter Teenagern Gang und Gaebe. Ich wuerde es im Deutschen eher nicht benutzten, im Englischen schon gar nicht...

Früher hiess das: Erzähls der Parkuhr. (Weil es mich nicht interessiert!)