Sprechweise nachmachen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir würde das missfallen weil ich denken würde, dass sich insgeheim über mich lustig gemacht wird. Wenn es ein Mensch macht, der vorher nie auf diese Art gesprochen hat, macht mich das misstrauisch.

Innerhalb einer Familie oder in einer Partnerschaft ist es normal, dass eine bestimmte Ausdrucksweise/ Art zu Sprechen, auf den/die anderen abfärbt und übernommen wird. So wie man zb einen Dialekt annimmt, wenn man in eine andere Region verzogen ist.

Aber bei Fremden oder Leuten, mit denen man wenig zu tun hat oder die Chemie nicht stimmt, fühle ich ich mich veralbert.

Parjana1
Fragesteller

Kennst du den Begriff soziales Mimikry? Angeblich soll das Sympathie wecken, wenn man jemanden kopiert.

Christina168  10.11.2023, 21:40
@Parjana1

Ja, kenne ich. Aber ich weiß nicht so recht, ob ich dem beipflichten kann. Mag sein, dass es unter Freunden so sein kann, aber bei dem Großteil der anderen, würde ich das nicht so empfinden. Es macht auf mich einen komischen Eindruck und ich würde mich verdummt fühlen.

...und danke fürs Sternchen

Parjana1
Fragesteller
@Christina168

Was ich mir auch vorstellen kann, dass irgendein Problem mit einem hat und sich das so subtil darüber ausdrückt, weil er es nicht direkt ansprechen kann?

Ich würde glauben, der andere macht sich lustig über mich.

Wenn es aber jemand sehr Vertrautes ist, der mich kopiert, fände ich es nur komisch

Parjana1
Fragesteller

Ich hab was über soziales Mimikry gelesen. Das soll angeblich unbewusst geschehen und sympathie ausdrücken?

Ich würde aber auch so denken wie, dass diese Person sich heimlich über mich lustig macht über meine Art zu reden.

annacristina  09.11.2023, 18:14
@Parjana1

Ja, doch, das kann ich glauben, dass es unbewusst Sympathie ausdrückt.

Das ist ein soziales Phänomen... das passiert den Leuten einfach, teils unbewusst. So wie sich auch Dialekte aneinander angleichen, wenn Leute viel miteinander zu tun haben. Dahinter steckt wahrscheinlich, dass Zugehörigkeit für uns evolutionär immer schon sehr wichtig war und diese sich eben auch durch Sprache ausdrückt.

Ich würde es daher so interpretieren, dass der Mensch sich mit dir verbunden fühlt.

Parjana1
Fragesteller

Es hat also nichts mit sich heimlich über jemanden lustig machen oder indirekt zu kritisieren zu tun?

eishoernchen  09.11.2023, 18:15
@Parjana1

Das könnte natürlich - theoretisch - auch sein, aber in dem Fall würde der andere es mit Absicht machen.

Aber als ich mit meinem Freund zusammengekommen bin, habe ich nach einer Weile gemerkt, dass ich mir Elemente seiner Sprechweise angeeignet habe. Das ist ganz von alleine passiert, einfach aus Liebe.

Parjana1
Fragesteller
@eishoernchen

Bei mir ist es ein Kollege. Ich bin mir nicht sicher, ob er mir damit was sagen möchte oder es einfach unbewusst kopiert wird. Was kann man da tun?