Sprecht ihr verzerren und verzehren gleich aus?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, ich habe weder beim Schreiben noch beim Aussprechen von verzerren und verzehren ein Problem.

Ich schreibe Doppel-r und spreche kurz, Der Zerrspiegel verzerrt das Bild.

Ich schreibe ein Dehnungs-h und spreche lang, Ich verzehre mich nach ihm.

https://praxistipps.focus.de/dehnungs-h-regeln-ein-rechtschreib-tipp_96119

Da Deutsch nicht deine Muttersprache ist, sei dir deine Verwechselung verziehen. ;-) Hier ein paar Eselsbrücken, die nützlich sein könnten.

Es dauert sooooo lange, bis ich ihn wiedersehe! Ich habe solche Sehnsucht nach ihm! Im Bayrischen und Österreichischen gibt es für Sehnsucht den schönen Ausdruck Zeitlang.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Zeitlang

AstridDerPu

Pfiati
Fragesteller

Von dir: .... sei dir deine Verwechselung verziehen.

Witzig und lieb von dir!

Danke für die Tipps.

Nein, weder spreche ich beide Begriffe gleich, noch verwechsle ich diese beim Schreiben.

Das sind zwei verschiedene Bedeutungen und ich spreche sie dementsprechend aus.

OpiPaschulke  02.04.2020, 16:35

Sag mal Manu, werden wir gestalkt ?

Auf keinen Fall. Wird unterschiedlich geschrieben, so spreche ich es auch dementsprechend aus!

Ne, verzerren wird durch gesprochen und verzehren eher langsamer durch das h / kein doppel r. Also verzerren wie sperren und verzehren wie ehren.

Pfiati
Fragesteller

Gutes Beispiel.