Ich mache ab & zu einige grammatik fehler, wie kann ich das verhindern?

6 Antworten

Wenn du Grammatikfehler machst, solltest du herausfinden, wo es denn hapert. Da könnte etwa ein Gespräch mit einem Menschen dienlich sein, der sich sachlich auskennt. Und wenn du deine Schwächen  ganz konkret kennst, bleibt kein anderer Weg, als dich intensiv mit Grammatik zu befassen. Das kann man lernen. Auch da wäre Hilfe sinnvoll, etwa ein guter Kurs, vielleicht in   der Volkshochschule oder auch ganz gezielt Nachhilfe.

Erstmal müsste man die Fehler bestimmen, dann die Ursachen für ihr zustandekommen und dann zielgerichtet und bewusst an diesen fehlern mit Übungen arbeiten...

Oder sich selber auch einfach mehr Zeit einräumen... Sprachentwicklung ist etwas, dass ca. 2 jahrzehnte braucht, um überhaupt erstmal auf ein akzeptables, erwachsenes Niveau zu kommen... :-)

Du hast einen migrantischen Hintergrund? Deine Fehler bestehen im Wesentlichen in Form von Endungen deklinierbarer Wortklassen? Üben, üben, üben... :-)

Du mußt intensiv Grammatik lernen, damit du sicherer wirst. Sprich dann bewußt, das heißt, beobachte genau, ob sich Grammatikfehler beim Sprechen eingeschlichen haben. Wenn du merkst, dass du einen Fehler gemacht hast, korrigiere dich sofort - auch in Anwesenheit anderer Leute. Jeder macht beim Sprechen ab und zu Fehler und verbessert sich dann sofort. Das ist nicht peinlich. Mit der Zeit und mit Übung werden die Fehler immer weniger.

Ich finde es toll, dass du dich um deine Sprache bemühst. Viel Erfolg!  :-)

Wieso willst du nicht lesen? Wer viel liest, bekommt ein Gefühl für richtig gebaute Sätze. Vielleicht kannst du dich auch oft mit Leuten unterhalten, die viel Wert auf die richtige Verwendung unserer Sprache legen. Dann achtest du möglicherweise eher darauf, wie sich deine Sätze anhören.

Hallo , du musst langsammer sprechen ! Hol' immer tief Luft und wenn dein Mund trocken ist , dann trink' was !