Sprecht ihr Pony, wie Ronny?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Na wie Ronny, mit 2xN 40%
Natürlich wie im original, my little pony 40%
Such dir Hobbys 20%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Na wie Ronny, mit 2xN

Wir sind hier in Deutschland. Ich habe schon von Ponys ['pɔniːs] gesprochen, bevor ich auch nur ein Wort auf Englisch gehört habe, egal ob es um das Pony auf der Wiese ging oder um meinen Pony, der ab und zu geschnitten werden musste.

ST4RSCRE4M
Fragesteller

Mir kam der Gedanke, als ich mein Kumpel Ronny vorhin bei WhatsApp schieb und da musste ich wieder reimen, Danke dir, Ronny das Pony.. Und dann dachte ich so:

Wieso wird das eine, mit Doppel N geschrieben und joa.. War dann zu faul um im Duden nachzuschauen, weil ich die Antwort dann schon wusste..

Ich find sowas immer faszinierend.

Colgate (die Zahnpasta) wird ja auch nur im deutschen so gesprochen wie es geschrieben wird (wusst ich vorher auch nicht) aber zeitgleich regen wir uns auf, wenn US Bürger BMW mit B M Double U aussprechen. 🤓😁

spanferkel14  30.03.2022, 00:20
@ST4RSCRE4M

Nö, ich rege mich nicht darüber auf, wenn Amerikaner BMW englisch aussprechen. Und andersherum, woher sollen Deutsche wissen, dass Colgate eine amerikan. Firma ist? Und wer nicht Englisch gelernt hat - das sind in meiner Generation nicht wenige -, weiß doch nicht, wie die engl. Aussprache von Colgate ist. Ich sage ja auch Paris [pa'riːs] und nicht [pa'riː], wobei das frz. "p" schon eher wie "b" klingt.

ST4RSCRE4M
Fragesteller
@spanferkel14

Bezüglich Colgate ist es ja es so, das es auch im Fernsehen so angepriesen wird, daher hatte ich das nie hinterfragt. Bei Facebook wäre das natürlich anders. Ich könnte immer noch schmunzeln wenn ich höre, wie Verwandte WhatsApp (wartsab) aussprechen oder so.

Aber bei BMW ist das anders. Da scheiden sich die Geister - ist es ein Markenbegriff wie Nike oder setzt es sich doch aus Bayerischen Motoren Werke zusammen, daher kann man BMW aussprechen wie man will.

Wie die Amerikaner Audi aussprechen weiß ich leider nicht.

spanferkel14  31.03.2022, 01:12

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern!🌺🍃

Natürlich wie im original, my little pony

Ich spreche sie anders aus, auf AE.

Pony ist ein langes o.

Oubyi, UserMod Light  29.03.2022, 23:17

Auch wenn Du Dich auf Deutsch (oder auf Bayrisch) mit Deutschen / Bayern unterhältst?

Pfiati  29.03.2022, 23:24
@Oubyi, UserMod Light

Hmmm .... gute Frage. :-)

Im Deutschen würde ich "Ronny" wahrscheinlich wie "Vroni" aussprechen. Also, auch lang.

spanferkel14  30.03.2022, 00:47
@Pfiati

Wieso das denn? Im deutschländischen Standarddeutsch macht ein Doppelkonsonant den Vokal davor immer kurz. Ronny kann man nicht Rohni aussprechen, Sonntag nicht Sohntag, Mittwoch nicht Mietwoch, sie schissen ≠ sie schießen, die Busse ≠ die Buße😇😇😇 , die Minne ≠ die Miene, die Mine.

spanferkel14  30.03.2022, 22:45
@Pfiati

Ja, Ronny ist wie Ronald Reagan, Donald Trump/Duck und Johnny Cash/Depp.