Sprecht ihr einen Dialekt?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja, eigentlich immer 41%
Nein, aber ich habe einen regional bedingten Akzent 31%
Nein, ich spreche nur Hochdeutsch 17%
Ja, aber nur im Privaten 10%

8 Antworten

Ja, eigentlich immer

Wenn ich chinesisch spreche, spreche ich fast immer kantonesisch. Selten rede ich mandarin.

Liebe Grüße

Bao 🍄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Expertin in asiatischen Sprachen.
Ja, eigentlich immer

Eher wenns nötig ist

Nein, ich spreche nur Hochdeutsch

Habe mein sächsisch so gut wie abgelegt

Ja, aber nur im Privaten

In meiner Familie spreche ich Rheinfränkisch.

Ein hessischer Dialekt. Allerdings geprägt durch das "Flüchtlingsdeutsch" meiner Großeltern, welche Donauschwaben waren.

Sie haben viele ungarische Lehnwörter übernommen: "Gugurutz" ist zum Beispiel Mais.

LG

Nein, aber ich habe einen regional bedingten Akzent

Den „Bergischen Jung“ kann ich nur schwer verbergen.

Ich verstehe Bergisch Platt, Kölsch und Nordfriesisch Platt (nicht Friesisch)