Sprachwoche nicht mitfahren, wie?

Hey, also zur Ergänzung, wir haben heute Info's bekommen, dabei hat unsere Lehrerin gesagt, dass jeder verpflichtet ist mitzufahren und ,dass man in der Sprachschule quasi "gezwungen" wird ordentlich mitzuarbeiten und zu reden, d.h. sie lassen dich dann nicht in Ruhe, wenn du wirklich nicht willst/kannst, sondern versuchen es immer weiter. Außerdem wird mitgeschrieben wie du dich so anstellst und das wird am Ende unserer Lehrerin überreicht (sie ist nicht im Kurs dabei)

Lg

Yammamoto  20.05.2020, 20:33

In welcher Klasse/Stufe bist du?

Soccer4life05
Fragesteller

Wir fahren in der 12. Klasse, d.h. 1 Jahr vor der Matura.

Yammamoto  20.05.2020, 21:17

Schweiz oder Österreich? Denn aus der Schweiz ist es ja dann eventuell kein so langer Weg

Update, hab gelesen dass ihr 12 Stunden fahrt. Ich würd trotzdem mitfahren, macht Spaß!

Soccer4life05
Fragesteller

Österreich :)

3 Antworten

Also ich bin auch gerne auf jede Sprachenfahrt mitgefahren. Danach die Sprache besser zu sprechen, war noch nie der Grund :D

Habe erst seit der 11. Klasse Spanisch-Unterricht, habe dann im selben an einem Spanisch-Austausch teilgenommen, war total nice. Klar, am Anfang scheint es ein wenig unangenehm zu sein, man weiß nicht immer was man machen soll usw., jedoch haben meine Schulkameraden, die Spanischschüler und ich uns immer zusammen getroffen, gechillt, gegessen usw.. Am letzten Tag sind wir am Freitag sogar noch in die Disco gegangen und waren saufen (war bestimmt verboten, aber ist nichts passiert und alle waren happy :P). Weder als die Spanier bei uns waren, noch als wir in Spanien waren haben wir Spanisch/Deutsch geredet, nur Englisch, war total nice.

In der 12. war ich dann auch auf ner Sprachenfahrt in Spanien, auch nur Englisch geredet, aber total viel mitgenommen und hat sau heftig Bock gemacht (war halt wie ne Klassenfahrt).

Also ich würde mir nicht so nen Kopf um die Sprache machen, solange du zur Schule gehst, die finanziellen Möglichkeiten hast und gut mit deinen Mitschülern klarkommst würde ich auf jede Klassenfahrt gehen, habe nichts bereut und irgendwann ist es die letzte und man findet es total schade :/

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische Ausbildung, Allgemeinwissen, Interesse für neues
Soccer4life05
Fragesteller

@Yammamoto Ja ich finde Klassenfahrten sonst auch immer echt geil, ansonsten wäre in der 10. meine letzte gewesen (Sportwoche), schon irgendwie schade, jedoch befürchte ich, dass ich vor lauter Französisch (man redet dort eig wirklich nur Französisch, wurde mir von vielen Schülerinnen die schon Sprachwoche hatten bestätigt) einen Nervenzusammenbruch oder etwas ähnliches bekomme. :((

Yammamoto  20.05.2020, 21:22
@Soccer4life05

Ja gut das ist schade, war bei uns anders. Sonst kannst du ja nach Erfahrungen von Leuten schauen, die mit genauso wenig Französischkenntnissen mitgekommen sind und eventuell trotzdem Spaß hatten.

Soccer4life05
Fragesteller
@Yammamoto

Gute Idee, jedoch denke ich, dass es so einen Fall leider nicht gibt, ich habe noch nie einen Sprach-unbegabteren Menschen als mich getroffen😅 :(, Danke für deine Hilfe!

Du solltest dir so eine Klassenfahrt auf keinen Fall entgehen lassen, egal wie gut oder schlecht du Französisch sprichst. Wir haben unsere Frankreichfahrt damals schon in der 8. Klasse gemacht, nach höchstens anderthalb Jahren Unterricht. Da konnte keiner wirklich Französisch und es war trotzdem eine tolle Erfahrung.

Was dein Ausspracheproblem angeht, schätze ich mal, dass dir das einfach noch keiner richtig erklärt hat, denn Französisch hat tatsächlich recht klare Regeln und sehr wenige Ausnahmen. Zum Beispiel der Buchstabe e:

e einzeln oder am Silbenende = kurzes ö

œ = langes ö

e vor n oder m = nasales o

e vor sonstigen Konsonanten = kurzes e

e nach Doppelkonsonant (z. B. belle) = stumm

é (steht nur am Silbenende) = kurzes e

è = kurzes ä

æ = langes ä

ée = kurzes e, zweites e ist stumm

ê = das ^ steht für ein ausgefallenes s, also kurzes e

eau = kurzes o

Ich hoffe mal, das hilft dir etwas weiter und ich habe nichts vergessen. Nimm dir mal eine Vokabelliste und such Beispielwörter für die genannten Regeln, dann begreifst du sie einfacher. Das ist alles nicht so kompliziert, wie es auf den ersten Blick wirkt. Schau auch mal online nach Erklärungen der anderen Buchstaben. Das Beispiel e wirkt vielleicht etwas erschlagend, aber die anderen Buchstaben haben bei weitem nicht so viele Varianten und e macht deswegen die meisten Probleme. Die Accents auf anderen Vokalen haben übrigens keinerlei Einfluss auf deren Klang. Vielleicht findest du ja doch noch den Spaß am Französischen, wenn du dein Hauptproblem mal überwunden hast.

Falls du auch Probleme mit dem Vokabeln lernen hast, würde ich dir das Programm Memrise sehr empfehlen.

Soccer4life05
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Diese Regeln haben wir sogar einmal aufgeschrieben im 1. Jahr (war da in einer anderen Schule als jetzt) jedoch haben wir das nie wieder durchgenommen und ich bin immer so nervös, wenn ich dran komme, dass ich garkeine Zeit mehr habe groß über Regeln nachzudenken. :(, Ich hoffe auch, dass es einmal besser wird, danke auch für die Empfehlung!

Es wird bestimmt cool. Immerhin kannst du Französische Menschen kennenlernen. Und interessant ist ja auch, ein anderes Land kennen zu lernen. Außerdem weißt du auch gar nicht, ob es wegen Corona überhaupt stattfindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gehe zurzeit noch zur Schule
Soccer4life05
Fragesteller

Ja, es könnte wirklich cool werden, aber leider auch das komplette Gegenteil :(, also gebucht wurde schon und es wird davon ausgegangen, dass wir fahren können (ehrlich gesagt hoffe ich aber leider, dass wir nicht fahren können) Danke für deine Antwort!