Sprachreise in Frankreich?

1 Antwort

Hallo  Rosanvrh

Deine Idee, für längere Zeit nach Frankreich zu gehen, um Deine Französisch-Kenntnisse zu verbessern, ist gut und machbar. Dazu musst Du die Rahmenbedingungen kennen:

  1. Deine Möglichkeiten hängen stark davon ab, ob Du volljährig bist. Für Schüler gelten andere Rahmenbedingungen als für Erwachsene.
  2. In jedem Falle umfasst eine Sprachreise einen Kurs in einer Sprachschule. Diese Kurse dauern normalerweise zwei bis drei Wochen.
  3. Gute Sprachschulen findest Du am besten, wenn Du Dich an Agenturen wendest, die sich in Frankreich auskennen. Dazu empfehle ich Dir: Sprachreise-suche.de
  4. Der hauptsächliche Lerneffekt bei einer Sprachreise besteht darin, dass Du in der Sprache lebst und sie täglich anwendest. Damit stellt sich die Frage, was Du in der Zeit nach dem Sprachkurs in Frankreich machen kannst.
  5. Als Schüler/in hast Du in aller Regel Schulpflicht, so dass Du in Frankreich in eine Schule gehen wirst. Diese Form, normalerweise mit Unterbringung in einer Gastfamilie, wird Schüleraustausch genannt. Das kannst Du auch für 2-3 Monate machen.
  6. Als Erwachsener solltest Du überlegen, Deine Zeit so aktiv wie möglich mit Einheimischen zu verbringen. Das geht am besten, wenn Du in Frankreich in einer französischen Familie wohnst und dort arbeitest. Dafür gibt es die mehrere Möglichkeiten. (1) So kannst Du als Freiwillige/r in einem Freiwilligen-Projekt aktiv zu werden - Schule, Krankenhaus, Umwelt. (2) Du kannst ein Praktikum in einer französischen Firma machen. (3) Du kannst in Frankreich regulär arbeiten, sofern Du für die kurze Zeit einen Arbeitgeber findest.

Gute Informationen hierzu findest Du für Sprachreisen /-Schulen unter sprachreise-suche.de, für Schüleraustausch unter schuelerausrtausch-portal.de, für Arbeiten in Frankreich bei der Arbeitsagentur, die Dir auch die formellen Bedingungen genau geben kann: arbeitsagentur.de.

Viel Erfolg!