Sprachjahr während dem Abitur?

1 Antwort

Hallo Shirinlost

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

  • Du kannst dich für ein volles Schuljahr beurlauben lassen und danach zuhause dein Abitur machen. Die Einzelheiten sind je Bundesland und Schulform etwas unterschiedlich.
  • Voraussetzung ist, dass du die letzten beiden Schuljahre (in Berlin und Brandenburg: 1,5 Jahre) zuhause in die Schule gehst.
  • Am besten klärst du das mit deiner Schule.

Vorgehen Das Auslandsjahr ist in jedem Falle ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema