Sprache?
Wie kann man die deutsch Sprache gut beherreschen ?
2 Antworten
Wie du am allerbesten die deutsche Sprache lernst und im Laufe der Zeit beherrschst, ist für mich sonnenklar.
Nutze die Abo Variante ChatGPT Plus und frage und frage und frage die KI auf Teufel komm raus, was dir unklar ist oder wie du deinen aktiven Wortschatz verbesserst.
Hier einige Beispiele, wobei ich natürlich nicht weiß, wie weit du mit Migrationshintergrund die deutsche Sprache schon beherrschst:
---
Was ist der Unterschied zwischen sehen, schauen und betrachten?
Was ist ein Handlauf und was bedeutet fußläufig?
Gib mir 5 Synonyme für gehen und 3 Antonyme für lügen.
Bitte redigiere folgenden Text (dann einen Text von dir, den du zuvor in die Zwischenablage kopiert hast, hinzufügen).
Was ist der Unterschied zwischen mager und hager?
Was Ist der Unterschied zwischen müde und abgeschlagen.
Was bedeutet die Redewendung Spießruten laufen.
Erkläre mir das Wort Pferdefuß.
Wann wird in einem Satz ein Komma gesetzt und wann ein Semikolon?
Was ist der Unterschied zwischen einer Agenda und einer Agentur?
Was ist der Unterschied zwischen Weg und Pfad.
Nenne 30 Begriffe, die mit Krankenhaus zu tun haben.
Wie nennt man es, wenn ein Flugzeug nicht gleich landen kann bei Erreichen seines Zieles?
Ich möchte verreisen, welche 30 gängigen Fachbegriffe sollte ich am Flughafen kennen?
Was ist der Unterschied zwischen lauern und kauern?
Konjugiere das Wort riechen.
Welche Bedeutungen hat das Wort Mutter?
ChatGPT bitte nenne mir Formulierungen, wie ich dir Fragen stellen kann, um die deutsche Sprache zu lernen.
---
Ich selbst nutze ChatGPT seit einem Monat und bin hell begeistert, wie ChatGPT einen mit Wissen bombardiert.
Einfach etwas abfotografieren und ChatGPT fragen.
Bitte deine Eltern, ChatGPT Plus abonnieren zu können, und dann ziehe dir Wissen rein ohne Ende.
Das Abo kostet 21,99 Euro und wenn du die KI jeden Tag viele Stunden lang nutzt, so wie ich, dann ist das ein spottbilliges Investment in deine Bildung.
Lasse dir nicht einreden, das normale ChatGPT wäre nicht viel schlechter als die Bezahlvariante. Bei Plus kannst du viele Bilder hochladen zum Fragen, da streikt das normale Plus schon nach zwei Stunden und du musst warten.
Schaue auch mal hier, wie du Vokabeln lernen kannst mit ChatGPT Plus.
https://www.gutefrage.net/frage/morgen-vokabeltest-wie-lernen#answer-570275628
Lese dort zudem zu Anki und Simplenote als zwei weitere heiße Empfehlungen von mir.
.
Korrektur:
Bei Plus kannst du viele Bilder hochladen zum Fragen, da streikt das normale Plus schon nach zwei Stück und du musst dann stundenlang warten.
Auch geht ChatGPT Plus viel mehr in die Tiefe bei Erklärungen und merkt sich, in welcher Form und Richtung du Antworten willst.
Noch ein Tipp, falls du ChatGPT und Simplenote so intensiv nutzt wie ich.
Wenn du einen Text zu einer Datei oder einem Foto oder Screenshot in Simplenote speicherst, dann benenne die Datei, das Foto, den Screenshot um in "00oo8b3sh" als Beispiel.
"00oo" ist immer gleich, der Rest ist frei variabel. 00oo6h52a, 00oo5e10k, 00oo4me7y usw. 00oo plus 5 Zeichen aus Kleinbuchstaben und Zahlen.
Notiere dir dann diesen alphanumerischen Code in Simplenote unter der Überschrift.
So kannst du später immer nach dem Anhang zum Text suchen und findest ihn in Sekundenschnelle wieder auf dem Handy oder in der Cloud.
Ich weiß leider nicht ob du das "Beherrschen" der Sprache mit Grammatik oder mit dem Vokabular assoziierst.
- Vokabular: Um dein Vokabular zu verbessern hilft es, zum Beispiel Bücher zu lesen oder doch Filme anzuschauen.
- Grammatik: Für die Grammatik würde ich dir ein Deutsch-Grammatikbuch empfehlen, wobei du auch viel von Filmen und Büchern mitnehmen kannst.
- Sprechen: Ich würde mir an deiner Stelle, Deutsche Phrasen aus dem Internet raussuchen und nachsprechen.
Nutze die Text-App "Simplenote", um Antworten aus ChatGPT am Handy abzuspeichern.
Weise ChatGPT an, dir dafür den Text ansprechend zur Verfügung zu stellen mit folgender Anweisung:
"Bitte erstelle einen Artikel mit Überschrift im Markdown-Format und Ausgabe als Codeblock."
Den Codeblock kannst du kopieren und in Simplenote einfügen, dann hast du ihn dort so schön formatiert wie in ChatGPT.
Du musst ihn nur noch verschlagworten (unten) und als" Markdown" abhaken (rechts oben die drei Punkte). Du kannst ihn auch veröffentlichen und als Link teilen. Das mache ich mit vielen Artikeln zu allen möglichen Themen.