Morgen Vokabeltest, wie lernen?

5 Antworten

Für den Vokabeltest heute kann ich dir nicht mehr helfen, aber ich empfehle dir, Vokabeln künftig mit der App "Ankidroid" zu lernen. Dann hast du alle Vokabeln auf dem Handy zum Lernen.

Fotografiere dazu die Vokabelliste aus dem Englisch-Buch ab und lade das Bild in ChatGPT hoch.

Kopiere dann folgenden Text und füge ihn dem Bild in ChatGPT bei:

ChatGPT, hier ein Foto, das eine Vokabelliste zeigt. Bitte extrahiere die Vokabeln, die in Tabellenform oder Listenform dargestellt sind. Schreibe die Vokabeln als Liste im Format: deutsches Wort, Semikolon, direkt dahinter das französische Wort ohne Leerzeichen dazwischen. Keine Anführungszeichen, keine Sonderzeichen, keine zusätzlichen Leerzeichen oder Formatierungen. Jede Vokabel in einer neuen Zeile. Ausgabe als Text-Codeblock.

Dann bekommst du einen Codeblock mit all den fotografierten Wörtern.

Kopiere auf dem Codeblock rechts oben den Inhalt und füge ihn in die App "Simple Text Editor" ein. Speichere alles ab z. B. so: "20241115-Franz" als Textdatei.

Dann erstelle in Anki über das Plus einen neuen Stapel und importiere deine Datei "20241115-Franz".

Danach klicke den Ordner und die Wörter und die Wörterabfrage beginnt.

So sieht das in Anki dann aus.

Bild zum Beitrag

Du kannst zu jedem einzelnen Wort aber noch mittels ChatGPT weitere Informationen hinzufügen. Dann sieht das Erscheinungsbild in Anki so aus.

Bild zum Beitrag

Du musst dazu folgenden Text kopieren, vorher das französische Wort oben ändern und alles in ChatGPT einfügen. Achtung! Die folgende Formatierung ist für ein Substantiv.

Bitte erstelle mit dem Wort "la maison" einen Beispielsatz mit 5 Buchstaben in Französisch und Deutsch sowie eine Auflistung der Deklinationen exakt formatiert wie in folgendem Text als Beispiel mit sämtlichen HTML-Codes:

la maison<br><br><hr><hr><br>Elle est dans la maison.<hr>Sie ist im Haus.<br><br><hr><hr><br><i><b>Singular:</b></i><hr>la maison - das Haus<br><i>Nominativ</i><hr>de la maison - des Hauses<br><i>Genitiv</i><hr>à la maison - dem Haus<br><i>Dativ</i><hr>la maison - das Haus<br><i>Akkusativ</i><br><br><hr><hr><br><i><b>Plural:</b></i><hr>les maisons - die Häuser<br><i>Nominativ</i><hr>des maisons - der Häuser<br><i>Genitiv</i><hr>aux maisons - den Häusern<br><i>Dativ</i><hr>les maisons - die Häuser<br><i>Akkusativ</i><br><br><hr><hr>xmaisonx

Kopiere danach den Codeblock und füge ihn als Textblock in Anki als Textblock ein.

Wenn du in Anki eine Auflistung mit Konjugationen willst, dann sähe das Erscheinungsbild so aus:

Bild zum Beitrag

Du musst dazu folgenden Text kopieren, das erfragte Wort oben zuvor ändern und alles in ChatGPT eingeben. Achtung! Die folgende Formatierung ist für ein Verb.

Bitte erstelle mit dem Wort "aller" einen Beispielsatz mit 5 Buchstaben in Französisch und Deutsch sowie eine Auflistung der Konjugationen exakt formatiert wie in folgendem Text als Beispiel mit sämtlichen HTML-Codes:

parler<br><br><hr><hr><br>Je veux parler avec toi.<hr>Ich möchte mit dir sprechen.<br><br><hr><hr><br><i><b>Präsens (Présent):</b></i><hr>je parle - ich spreche<hr>tu parles - du sprichst<hr>il/elle/on parle - er/sie/man spricht<hr>nous parlons - wir sprechen<hr>vous parlez - ihr sprecht<hr>ils/elles parlent - sie sprechen<br><br><hr><hr><br><i><b>Perfekt (Passé composé):</b></i><hr>j'ai parlé - ich habe gesprochen<hr>tu as parlé - du hast gesprochen<hr>il/elle/on a parlé - er/sie/man hat gesprochen<hr>nous avons parlé - wir haben gesprochen<hr>vous avez parlé - ihr habt gesprochen<hr>ils/elles ont parlé - sie haben gesprochen<br><br><hr><hr><br><i><b>Präteritum (Imparfait):</b></i><hr>je parlais - ich sprach<hr>tu parlais - du sprachst<hr>il/elle/on parlait - er/sie/man sprach<hr>nous parlions - wir sprachen<hr>vous parliez - ihr spracht<hr>ils/elles parlaient - sie sprachen<br><br><hr><hr><br><i><b>Futur I (Futur simple):</b></i><hr>je parlerai - ich werde sprechen<hr>tu parleras - du wirst sprechen<hr>il/elle/on parlera - er/sie/man wird sprechen<hr>nous parlerons - wir werden sprechen<hr>vous parlerez - ihr werdet sprechen<hr>ils/elles parleront - sie werden sprechen<br><br><hr><hr>xparlerx

Wie zuvor schon beschrieben, den Inhalt des ChatGPT-Codeblocks in deine Anki-Karteikarte einfügen.

Wenn du mal etwas Routine hast, dann wird das alles zack zack gehen.

Aber: Ich nutze die Abo-Version ChatGPT Plus. Die kostet 21,90 Euro im Monat. Beim normalen ChatGPT kannst du nur begrenzt Fotos zu einer Anfrage hochladen, dann musst du eine Zeit lang warten.

Wenn du vorgehen willst wie beschrieben, dann nutze die App "Simplenote", um die Textbausteine hier zu speichern und zu verschlagworten.

Übrigens: Wenn du den Textbaustein für eine Zusatzinformation bei einer Anfrage (Substantiv oder Verb) einmal eingegeben hast, dann kannst du danach sagen: "Bitte dieselbe Formatierung für das Wort "visage" oder "voir"". Aber immer Substantiv um Substantiv und Verb um Verb erfragen.

- (Französisch, Vokabeltest)  - (Französisch, Vokabeltest)  - (Französisch, Vokabeltest)

Karteikarten: Auf die eine Seite das englische Wort und auf die andere das deutsche Wort. Immer wieder aussprechen und wiederholen, bis du die Vokabeln kannst.

In dieser Frage ging es um Fachbegriffe, die oft Fremdwörter sind. Was sind Fremdwörter? Vokabeln. Die Methode, die zu den Mnemotechniken gehört, kannst Du auf alle Vokabeln anwenden.

https://www.gutefrage.net/frage/eselsbruecken-zu-erziehungsstilen-in-paedagogik

In meiner Antwort zu dieser Frage ist ein Video verlinkt, in dem die Methode näher erklärt wird. Sie mag am Anfang merkwürdig sein, aber je mehr man sie praktiziert, desto leichter wird sie in der Anwendung.

https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-effektive-moeglichkeiten--englisch-vokabeln-zu-lernen#answer-542504296

Ein weiterer Spezialist auf dem Gebiet des Gedächtnistrainings ist Gregor Staub.

https://youtu.be/l0CmyvOjiYQ?si=UiP5nHQJGn748nyC

Gruß Matti

Um wieviele geht es denn, welches Fach und welche Klasse.

Je nachdem wie schwierig die sind einen ersten Block von 10 nehmen. 5 mal durchgehen. Dann die Übersetzung zuhalten und nur zum nächsten gehen wenn Du es richtig weißt. Andernfalls 3 zurück und von dort weitermachen.

Jonas1983679 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 18:03

Wir müssen so 30 lernen

Französisch

7 Klasse

Auswendig lernen, hab ich nie anders gemacht und hat immer funktioniert

10-20 min durchlesen und abfragen lassen bis du es kannst