Spotify extreme Qualität?

3 Antworten

Es hängt folgendes;

-Hochwertigkeit deiner Anlage, denies Geräts oder Kopfhrörers.

-Wie gut Komprimierungsprozess bereitet wurde

Verlustfreiedateien wie Flac, WAV, ALAC, WMA (dessen 'lossless' version) bieten beste Qualität und ermöglicht nach-editing.

Wenn du gute Digital zur Analog Wandler mit gute Anlage und Verlustfreiedataien kombinierst, hörst du diese Verbesserungen;

-Bessere Dynamische-Abstand (Distanz zwischen lautesten und leisesten Stimmen),weshalb erhälst du genauer und mehr sound

-Genaue und Bessere Soundwelle (hörbar) besonders in Hochfrequenzen

-Generelle Zunahme von Hörgenuss;

aber 320 kbit/s OggVorbis (Spotify's Choice) und AAC in gleicher Bitrate klingt gut. Wenn du nicht übermäßige Geräte besitzest, empfehle ich dir und den jenigen, die in gleicher Lage sind, dass ihr mindestens 192 (wenn möglich 256-aber mindestens) kliobits/sekunde verwendet. Normaleweise sind die Unterschied zwischen 128 und 320 kbit/s behafteten Dateien deutlich hörbar. Wenn deine Equipment nicht schlecht (bzw. etwas mittelmäßiges) ist, geh mit 320, weil die beste Kompromiss zwischen Qualität und Dateiegröße ist. 320 kbit 3 minutige Datei beträgt 8mb, Flac CD Qualität nimmt etwa 18-23 mb. Ich persönlich behalte meine Bibliothek als Flac, weil ich höre den Unterschied und es klingt und fühlt sich besser, wenn ich mich in die Musik lasse.

Noch zu erwähnen ist die Dateien. Beliebteste verlustbehaftete dateien sind; MP3, AAC (Advanced Audio Codec/ Hochentwickelte Sound-Kodek) [gilt auch als M4A (MP4 für Sound)-nachfolger von MP3], ogg Vorbis. Mp3 empfehle ich dir nicht, weil die neuere Dateiformaten ihren Job besser als MP3 erledigen. Aber Mp3 hat so verbreitete Unterstützung, weshalb du es möchten, mit mp3 zu gehen, wenn dein Wiedergabegerät (MP3 player, Auto Entertainment System etc.) unfähig ist, die Andere zu spielen. Es ist aber heute kein Problem, dein Handy, Computer handeln sie.

Dein MinderQualität für musik muss für AAC und OGG 192 kbits (spotify: High), für Mp3:256. Aber meine Empfehlung für MinderQualität ist 256 (AAC, Ogg) und 320 für MP3 (hier siehst du auch das an, dass aac und ogg selbe klangqualität für niedrigere Größe bieten) Aber für dich ist die Unterschied mit nicht schlechtem Kopfhörer bis 320 kb/s hörbar. Deshalb kannst du mit 320 gehen wollen. Verlustfreiemusik benötigt bessere Equipment sowie DAC, guter Kopfhörer, vielleicht bisschen wissen über Mediaplayers etc. Ich habe LG Hi-fi Plus DAC module und Xiaomi ANC kopfhörer. Zwischen Verlustfreie und verlustbehaftete-komprimierte Dateien kann ich lohnende Unterschied hören, aber ehrlich zu sagen ist 320 kilobit Spotify nicht schlecht, kann ich 320 Kilobitige auch genießen, aber ich möchte nicht, unter 320 zu fallen. 320 ist mir die Grenze. (256 kbit AAC, die Apple Musik/I Tunes bietet kannst du auch gerne genießen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normale Audiodateien sind so komprimiert, dass man möglichst keinen Unterschied zu solch höherwertigen Dateien merkt und gerade mit nicht professionellen Kopfhörern ist es je nach Kompression praktisch unmöglich. Wenn du den Sound aber irgendwie verändern willst, ist die höhere Qualität dennoch Sinnvoll, fürs Streaming und Anhören nur sehr selten, obwohl einige sagen, sie würden einen Unterschied hören.

Man hört fast keinen Unterschied. Wenn dann mit einer guten Musik-Anlage.

Normal: 96 kbps

Hoch: 160 kbps

Extrem: 320 kbps

"Normal" und "Hoch" ist nur weiter komprimiert.