Sportwagen für 30.000€ als Soldat?

9 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Es ist reines Geldverbrennen. Aber wenn es Dir wert ist 😉

Du wirst als OA zig Tausend kilometer pendeln. Das wird Dich zstl. zum Kaufpreis noch eine Stange Geld kosten. Du könntest aber kostenfrei mit dem Zug pendeln.

Während des Studiums wirst Du wochentags überhaupt nicht fahren, sondern aufm Campus leben oder mit dem ÖPNV zum Feiern in die Stadt. Angeben kann man mit nem 30k-Euro-Auto ohnehin weder in Hamburg noch in München.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lohnen tut sich so ein Auto nie. Lohnen tut sichs wenn du einen großen Zeit- oder Geldvorteil hast. Und des kannst sonst ausrechnen.

Der Rest ist eher "ist es mir den Spaß Wert"

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Deine Ausrüstung sollte mindestens reinpassen, sonst ist es ein sehr schlechter Kauf.

Ich fahre einen gebrauchten Kombi, weil a) ein Neuwagen schnell an Wert verliert und b) alles in mein Fahrzeug passt, was ich für einen Lehrgang brauche.

Vor Corona hab ich bei längeren Strecken noch Mitfahrer mitgenommen, wodurch ich meist die Treibstoffkosten wieder rein hatte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Rausgeschmissenes Geld. Solche Wagen kaufen sich höchstens Feldwebel, nach ihren Laufbahnlehrgängen. Als Offizieranwärter wirst du tausende Kilometer schrubben und dann wird es dir leid tun, wie viel du in dein Auto stecken musst und dass es so schnell an Wert verloren hat. Bei uns gilt schon fast der Grundsatz, je niedriger der Dienstgrad, desto fetter die Karre. Jeder Obergefreite, der noch bei Mami wohnt, kauft sich erstmal nen teuren Wagen. Offiziere sind da weitaus vernünftiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Lolppol
Fragesteller

Welches Auto würdest du z.b. empfehlen für den anfang

Wenn ein Golf für dich ein Sportwagen ist dann kannste dir das bestimmt leisten. Ob es sich "lohnt" oder nicht hängt von dir ab. LG