Sportstudium, welchen Beruf danach?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo alex3xo,

da gibt es sehr viele Möglichkeiten. Du kannst in den Berufsfeldern Vereine/Verbände, Sportartikelindustrie, Sporthandel, Sportagenturen, kommunale Sportverwaltungen, kommerzielle Sportanbieter (z. B. Fitnessstudios), Profisportclubs/-ligen, Spielerberater, Sportmedien und Sportsponsoren arbeiten.

Ich kann dir die Seite http://karriere-im-sportmanagement.de/ empfehlen. Dort findest du die Top-Sportarbeitgeber, Erfahrungsberichte von erfolgreichen Leuten aus dem Sportbusiness...

Viel Erfolg bei deiner Karriere im Sportbusiness

Guten Morgen,

die Berufs- und Gehaltsaussichten sind natürlich nicht zu vergleichen mit einem MINT-Fach. Trotzdem kannst du, wenn du gut bist, schon dein Auskommen haben und in sehr interessanten Bereichen arbeiten. Die größten Arbeitgeber sind Sportverbände und -vereine, dann gibts natürlich den Fitness- und Gesundheitsbereich (Sporttherapeut) oder auch Städte und Kommunen. Vielleicht helfen dir ein paar Erfahrungsberichte von Studenten weiter: http://www.sportmanagement-studieren.de/erfahrungsberichte/

Es ist schwierig einen guten Beruf nach und mit dem Sportwissenschaftsstudium zu bekommen...

Nicht wenige arbeiten dann in einem Fitness- und Gesundheitszentrum (schlechter Verdienst), man kann Sporttherapeut werden, und wenn man es auf irgendwelche Wege schäfft wie der Sohn meines Sportlehrers, kann man bei einem Fußballverein (bei ihm 1.Liga Leverkusen) sowas wie Sporttherapeut sein.. aber auch bei Gesundheitskassen kann man in die Richtung arbeiten

Evtl überlegst du dir erstmal einen Beruf/Branche in dem du arbeiten möchtest. Lehre/Studium kannst du danach immer noch darauf auslegen.

Einige Arbeiten als Ausbilder der Trainer im Bereich Breitensport, andere bei den Kreissportbünden als Berater. Ist nicht leicht da einen Job zu bekommen.