Sportlehrerin so unfair?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir liegt eben Taekwondo und nicht der Schulsport. Unfähige Lehrer wird es immer geben.

Bei mir war es genauso, den Schulsport und die Mannschaftssportarten die man mitmachen musste habe ich gehasst.

Unser Lehrer hatte einen Riesenspaß dabei jemanden Schiedsrichter machen zu lassen bei einer Sportart wo man die Regeln gar nicht kannte und Noten zu vergeben.

Die Regeln wurden auch nicht erklärt.

Dazu kamen vom Lehrer und den Mannschaften blöde Sprüche.

Solange du nicht wegen der Sportnote sitzenbleibst kannst du da nix überprüfen lassen, abgesehen davon ist es auch sehr schwierig zu überprüfen ob die Noten gerechtfertigt sind. Du kannst nur hoffen das sowas wie Leichtathletik drankommt da gibt es feste bewertungstalbellen, da solltest du dann besser sein. Ob du zweimal fast umkippst sagt übrigens wenig darüber aus ob du dich normalerweise anstrengst. Es könnte auch sein dass du dich mal zwei Stunden angestrengt hast und sonst nicht. Vielleicht bist du auch übervorsichtig aus Angst umzukippen.

Wenn selbst andere Sportlehrer sagen das du besser als deiner 3 bist, dann gehe zum Rektortor.

Sag den anderen und das sein Klassenlehrer auch nicht geholfen hat. Gebe noch an welcher Vertretungslehrer das gesagt hat und lass das Problem beheben.

LeWe23  01.09.2023, 22:49

Nein. Denn die Note setzt sich aus sehr viel mehr zusammen, als der Vertretungslehrer in einer Stunde abschätzen kann.

Der Lehrerin wegen einer ordentlichen Note ans Bein pissen zu wollen, ist nicht richtig.

MonaLisa557  01.09.2023, 22:51
@LeWe23

genau das soll ja geklärt werden.

Jeder Schüler hat das recht eine evt unfaire Benotung prüfen zu lassen. Selbst wenn es am Ende keine unfaire Benotung war ist der Prozess auch für den Schüler wichtig. Danach hat man nämlich auch die Gewissheit dass alles ok ist.

LeWe23  01.09.2023, 22:56
@MonaLisa557

Richtig. Aber das Problem ist, dass immer alle möglichen Cshüler behaupten, alles mögliche besonders toll zu machen, was die Lehrer aber nucht erkennen und deshalb unfair benoten würden. In 90% der Fälle stimmt das so nucht und der Fall stellt sich tatsächlich etwas anders dar.

MonaLisa557  01.09.2023, 22:58
@LeWe23

Aber was ist besser für den Schüler?

Keine Gewissheit zu haben und jahrelang rum zu mosern und sagen ,,Ich werde unfair behandelt", obwohl man es nicht weiß?

Oder ob man das einmal checken lässt und danach Gewissheit hat und sich auf deine Verbesserungen der Fähigkeiten einlassen kann?

LeWe23  01.09.2023, 23:03
@MonaLisa557

Finde ich, wie gesagt, schwierig, hier abzuschätzen. Auf gutefrage.net hat man immer nur eine Seite - meist die der Schüler - und die Perspektive sowie der allgemeine Vergleich im Unterricht fehlen. Daher kann man man schwer sagen, was nun tatsächlich stimmt.

Das Problem, das ich sehe, ist auch, dass es bei der Lehrerin nucht gut ankommen wird, wenn das mal "gecheckt" wird. Die FS läuft dann Gefahr, dass sie erst recht kritisch beäugt wird.

MonaLisa557  01.09.2023, 23:07
@LeWe23

Das war auch nie mein Ziel die Wahrheit rauszufinden.

Natürlich gibt's hier nur 1 Seite.

Trotzdem bleibt das Recht auf überprüfung.

LeWe23  01.09.2023, 23:14
@MonaLisa557

Das hat sie, ja. Aber sie sollte sich das sehr genau überlegen. Kann böse nach hinten losgehen.