Sportfotografie mit 18-55mm Kit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, also möglich ist es. Die einzige Bedingung ist "Sonnenschein" !! Vor allem die Offenblende 5,6 bei 55mm sind nicht so ideal für bedeckten Himmel oder Strecken im Wald. Wenn du einen Blitz hast, könntest du damit noch die Szene ein bisschen aufhellen und coole Effekte kreieren. (normale Blitzsynchro geht nur bis 1/200 Sek. deshalb mal einfach mal ausprobieren.)

Es ist auch besser wenn du die Halbautomatiken, anstatt der Programmmodi (Sport, etc.) benutzt! Wenns sonnig ist, dann kannst du ruhig ein bis ein-einhalb Blendenstufen abblenden, mit der Belichtungszeit musst du rumprobieren, 1/500 sind super aber vllt. reichen schon 1/350 Sek., und die ISO passt du dann einfach an. Wenns bewölkter ist solltest du die Blende öffnen, die Belichtungzeit wie gehabt und die ISO anpassen. Genell solltest du aber nicht höher als 800 - 1600 gehen! Da kannst du lieber in der Belichtungswaage 1/3 oder 2/3 unterbelichtet einstellen, das lässt sich nachher wieder korrigieren.

Benutze den mittleren Fokuspunkt, denn der ist ein Kreuzsensor und arbeitet daher besser!

In RAW aufnehmen.

Das Stativ würde ich zu Hause lassen. Mach lieber Freihand aufnahmen, da bist du weitaus flexibler. Es sei denn du möchtest Aufnahmen von unten machen, z.B. wenn einer über eine Rampe fährt und dann fliegt (und dir deine Kamera nicht allzuviel wert ist, falls was schief geht.) Ein Fernauslöser bräuchtest du dann aber. Und evlt. irgendwas zum Schutz des Objektives (auch wenn es so teuer war, ist es ärgerlich).

Ansonsten solltest du andere ungewöhnliche Perspektiven ausprobieren und auch mal ein paar "Mitzieher" versuchen (google it!).

Ich würde auf Manuell stellen und eine hohe Verschlusszeit einstellen, damit du die Bewegung des Radfahrers einfrieren kannst und eine sehr offene Blende. Mit dem Iso Wert würde ich nicht über 400 gehen, da sonst Bildrauschen ensteht. Bedingung für alles ist, jedoch Sonnenschein. Tipp: Richte das Objektiv immer auf den Fahrer und gehe mit dem Objektiv die Bewegung mit. Dann enstehen Mitzieher. Schau dir mal am besten die YouTube Videos von Benjamin jaworskyj an. Die Videos haben mir sehr geholfen.

FilzZ  09.02.2014, 13:32

ISO 400 sonst gibts Rauschen? HALLO?! Die Kameras heutzutage können sogar ISO 6400 noch rauschfrei aufnehmen?!

deltaforc  09.02.2014, 15:02
@FilzZ

400D!!! ich hate schon ab ISO 200 rauschen drinn!

SeifenkistenBOB  09.02.2014, 21:10
@FilzZ

Naja "rauschfrei" ist schon was anderes! ;D Aber bei aktuelleren APS-Cs kann man das Rauschen bis 1600 noch aushalten und noch gut im RAW-Konverter reduzieren.

nicht über 400 gehen, da sonst Bildrauschen ensteht.

Das mag vllt. eine Regel für billige Digiknipsen sein, aber nicht für DSLRs! Dass bei ISO 400 ein gewisses Rauschen ensteht möchte ich auch nicht bestreiten, aber es beeinträchtigt die Bildqualität kaum, und wie gesagt, kann man es ganz einfach reduzieren!

Außerdem finde ich ein scharfes, aber verrauschtes Bild immer noch besser, als ein verwischtes, aber dafür rauschfreies Bild!! Wenn du mal ISO 1600 benötigst, kannst du es bedenkenlos benutzen!

Das vorhaben wird schwer. Das 18-55 ist ziemlich lichtschwach f3,5-5,6, d.h du brauchst a)einen hohen ISO Wert - rauschen! oder b) länger Verschlusszeiten. b) ist inakzeptabel, da Sport im besten Fall nicht verschwommen fotografiert werden sollte.

Bevor du dir über Effekte den Kopf zerbrichst, versuch mal ein scharfes Bild zu bekommen.

Willst du dir neues Equipment kaufen? Vielleicht wäre jetzt der Zeitpunkt für ein Objektiv mit durchgehen f2.8 ? oder ein 430ex ii Speedlite?

Ansonsten, wenn du bei deinem basic Kit bleibst, schaue vor Ort auf die Lichtverhältnisse, M Modus (weder AV noch TV) fotografiere im JPEG&RAW Modus, min. 1/100s bei kleinster Blendenzahl und ISO...naja, das maximal erträgliche. über 3200 würde ich aber nicht gehen, bis dahin kannst du in adobe lightroom noch was retten.

PS: Canon sind im AV Modus übervosichtig was die Verschlusszeit betrifft. Deswegen M.