Sport aus dem Abi streichen?

(Also damit meine ich, dass es nicht in meinen Abischnitt gezählt werden würde)

Spikeman197  02.08.2022, 10:49

Welches Bundesland? Wichtiger als die WStZahl ist die Anzahl Deiner Kurse über alle 4 Halbjahre..

Floweraddict
Fragesteller

Habe insgesamt durchgehend 10 Kurse in jedem Halbjahr belegt in nrw

8 Antworten

Sport ist meist fast das einzige Pflichtfach, das nicht ins Abi eingebracht werden muss. Allerdings benötigst Du dann entsprechend mehr Kurse.

Wie das genau aussieht, hängt vom Bundesland ab. Wobei die Berechnung in der Schule meist sowieso von einer Software optimiert wird. Es gibt sogar BL, wo die Anzahl der Kurse variieren kann und dann sowohl Punkte, wie auch die Note normiert werden.

Floweraddict
Fragesteller

Wohne in nrw. Wie viele Kurse bräuchte ich denn dann?

Spikeman197  02.08.2022, 11:00
@Spikeman197

Bei 32 Grundkursen scheint ein klein wenig Luft zu sein...Minus 3 Sportkurse sind nur noch 29. Ob es wirklich geht, hängt von mehreren Faktoren ab. In Niedersachsen gibt es zB das Seminarfach, was man 3, früher sogar 4 Semester belegen musste, von denen man aber nur 2 Kurse einbringen durfte. Wären eben wieder 1 oder 2 Kurse weniger...

Es gibt Seiten, wo für alle Bundesländer die AbiNote berechnet wird. Wenn man da mal seine Punkte eingibt, sieht man schnell, was man einbringen muss und was manneinbringen darf.

Müsste gehen.

Ich fühle mit dir. Ich war beim Abi in der gleichen Situation, dass die Sportnote den Schnitt runterzog (bzw. gezogen hätte). Sie war dann aber nicht relevant, weil ich mehr als die Pflichtkurse belegt hatte.

Jahre nach dem Abitur hatte ich einen Alptraum: Ich musste nochmal antreten, weil sich bei der Kontrolle der alten Kursbücher herausgestellt hatte, dass ich zu viele Fehlstunden in Sport hatte. Schlimmster Traum ever.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber waren 34 Stunden nicht das Minimum an Stunden?
Bei uns konnte man damals Sport überhaupt nicht abwählen (also nicht belegen), egal ob man 36 oder mehr Wochenstunden hatte, meine aber mal gehört zu haben das andere Schulen das können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Floweraddict
Fragesteller

Also ich glaube es muss halt mit der Differenz passen, aber bei mir ist das halt verteilt andere haben in einem Halbjahr zum Beispiel 32 Wocjenstunddn und im nächsten 36, wenn du verstehst was ich meine.

Darksquid  02.08.2022, 10:54
@Floweraddict

Ach so, ja bei uns konnte man das nur für ein Jahr machen und nicht für jeweils ein Halbjahr

Ich würde das in der Schulverwaltung / Sekretariat nachfragen. Oder in der Schulordnung nachlesen.

Streichen ist nicht das richtige Wort, im Zeugnis stehen alle Noten!

Jedoch kannst du wählen, welche Noten (aus Grundkursen) ins Abitur eingebracht werden und welche nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Floweraddict
Fragesteller

Geht das denn dann bei mir im Sport(danke übrigens)?

Linuel  02.08.2022, 10:41
@Floweraddict

Sofern du ausreichend Kurse belegst, dürfte es gar kein Problem Sport nicht einzubringen.

Floweraddict
Fragesteller
@Linuel

Was meinst du mit ausreichend Kursen? (Beispiel vielleicht?)