Spontan Hamster bekommen, lieber Übergangsgehege oder alten Käfig ?

2 Antworten

Lass ihn erstmal in der Box und schau, ob du ihn nicht an eine Pflegestelle geben kannst. Bei Hamstern, von denen man nicht weiß, wo sie herkommen, braucht man viel Ahnung. Ein Quarantänegehege wäre wichtig. Dieses sollte aber nicht mit Streu gefüllt sein.

Du solltest auch unbedingt eine Kotprobe zum Tierarzt bringen, um zu schauen wie es dem Tier geht. (Endoparasiten werden immer häufiger in Kotproben entdeckt.) Das alles ist sehr Kostenaufwendig und meist schaffen es die Tiere nicht. Du musst jede auffälligkeit bemerken können. (Parasiten sind keine Seltenheit und können das komplette Haus befallen)

Das alles ist nicht besonders einfach, ich würde dir empfehlen eine Pflegestelle anzuschreiben und ihn wegzugeben. Wenn er gesund ist und du alles an Zubehör und Informationen hast, kannst du ihn adoptieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KeinName293
Fragesteller

Kotprobe hat meine Mutter zum Tierarzt gebracht und ihn auch gleich "durchchecken" lassen auf den Rückweg(der Tierarzt kennt sich wohl auch mit Hamstern und Mäusen aus) war leider nicht mit dabei weshalb ich das Geschehen dort nicht beurteilen kann. Zu einem Quarantänebecken hat er nichts gesagt, meine Mutter wird gleich nochmal dort anrufen, der hat zum Glück bis 20 Uhr auf. Aber die 80x50 Box könnte dann als Quarantänebecken verwendet werden oder? Ja, ich weiß das sie zu klein ist :/

Aufstrich3  27.07.2021, 19:33
@KeinName293

Wenn du sie mit Zewa (oder Toilettenpapier) auslegst und alles nötige an Zubehör da ist, eignet sie sich als Quarantänegehege.

Zewa ist wichtig, um die Konsistenz vom Kot als auch Parasiten schnell und einfach zu erkennen.

Dem Hamster wird es nicht schaden, fürs erste in einer Box zu bleiben. Die Belüftung ist gut und die Box größer als sein jetziger Käfig. Dazu ist es auch nur für eine Weile.

KeinName293
Fragesteller
@Aufstrich3

Wir sind gerade auf dem Weg in die Zoohandlung um wenigstens etwas zu kaufen (eigentlich unterstützen wir Zoohandlungen nicht) also ein Haus, Laufrad und Sandbad. Als Futter muss leider erstmal was dort ist genommen werden, hoffe die haben wenigstens das Bunnie oder Jr Farm Futter

Aufstrich3  27.07.2021, 19:46
@KeinName293

Das ist natürlich nicht so toll. Ich wünsche euch viel Glück, dass ihr halbwegs was gutes findet.

Ich würde bei solchen Situationen immer zu gerne helfen. Notfallgehege, Mehrkammerhaus, extra Futter etc. habe ich alles da.

KeinName293
Fragesteller
@Aufstrich3

Das stimmt, wir haben jetzt erstmal eine Tonröhre genommen, es gab ein 30iger Laufrad aus Holz, JR Farm Hamsterschmaus ohne Pellets, Trockenkräuter und eine Korkröhre.

Prinzipiell wäre größer natürlich besser. Da aber dann in wenigen Tagen wieder ein Uznzug ansteht, könnte das zu viel Stress für das Tierchen sein. Ich würde ihn also im jetzigen Käfig lassen und dafür ein wunderschönes Terrarium für den kleinen mit allem Drum und Dran besorgen - oder selber bauen.