Sponsoren oder andere Geldgeber für selbst nicht bezahlbare Kosten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nur wenige Gratis Programme die etwas taugen und das bieten, was man letzen Endes braucht - EIN Gratis-Programm reicht ja,

und ergänzend könntest Du auch ein Schreibtagebuch führen https://ein-buch-schreiben.com/buchidee-umsetzen-roman-planen/

ansonsten: Schriftsteller schrieben/schreiben von Hand (auch sehr umfangreiche Bücher...), dann mit der Schreibmaschine und nun simplen Textverarbeitungsprogrammen.

Ein schlechter Schriftsteller wird auch mit Programm nicht gut und ein guter ist dies auch ohne technologischen Schnick-Schnack - denn mangelnder Inhalt, Phantasie, Konsistenz, Eloquenz wird ein Programm auch nicht ausbügeln können.

Geldgeber und Sponsoren für Schriftsteller und Autoren nennen sich Verlage. Sie strecken alle Kosten vor, die bis zur Veröffentlichung entstehen, und zahlen dem/der AutorIn neben einem Garantievorschuss Tantiemen für jedes verkaufte Buch aus.

Wenn der/die AutorIn etwas bezahlen soll, ist etwas faul. Ausnahme: BoD und andere, die den Selbstverlag ermöglichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fürs Schreiben brauchst du ein stinknormales Textprogramm wie WORD. Das hat jeder, der irgendeine Texthausaufgabe für die Schule macht.

Für das Cover brauchst du ein leidliches Grafikprogramm, oder du nutzt das, was dir bod-Verlage meist auf ihren Plattformen anbieten.

Niemand wird ein Buchprojekt für einen Schüler sponsoren. Es sei denn, Opa oder Oma schwimmen im Geld und "glauben" daran. Aber warum sollte ein FREMDER sowas fördern? Weißt du, wieviele Bücher TÄGLICH erscheinen? Es geht erstmal NUR ums Schreiben, und das kostet erstmal NULL Geld.

AnnJabusch  01.02.2020, 18:06
Für das Cover brauchst du ein leidliches Grafikprogramm ...

Vor selbstgemalten Covern sei hiermit gewarnt.

cas65  01.02.2020, 18:16
@AnnJabusch

Man kann auch Fotos oder sonstwas verwenden. bod-Plattformen bieten Generatoren an. Ich hatte die Untertstützung einer Grafikstudentin, der ich ein Honorar gezahlt habe. Über irgendein Programm bekam sie unverhofft diese Zusammenarbeit mit mir sogar noch zusätzlich gefördert. Wenn man selbst gut zeichnen oder gestalten kann - warum nicht. Ich hätt es auch selbstgemacht - aber ich bin leider untalentiert, was Zeichnen und all das angeht. Und Fotos ging leider nicht.