Ich möchte unbedint eine Katze?
Hallo zusammen,
ich überlege, mir eine schwarze Katze anzuschaffen und bin auf der Suche nach Ratschlägen. Ich bin Sozialhilfeempfängerin und möchte sicherstellen, dass ich in der Lage bin, für das Tier zu sorgen und ihm ein gutes Zuhause zu bieten.
Hier sind einige Punkte, über die ich gerne mehr erfahren würde:
1. **Kosten der Katzenhaltung:** Welche laufenden Kosten sollte ich einplanen (z.B. Futter, Tierarzt, Pflege)? Gibt es spezielle Organisationen oder Programme, die finanzielle Unterstützung für Haustierhalter bieten?
2. **Adoption und Tierheime:** Gibt es in meiner Nähe Tierheime oder Organisationen, die Katzen kostenlos oder zu einem reduzierten Preis abgeben?
3. **Spenden und Hilfe aus der Community:** Bestehen Möglichkeiten, wie ich durch Spenden oder ehrenamtliche Arbeit in einem Tierheim Unterstützung erhalten kann?
4. **Langfristige Verantwortung:** Welche Tipps habt ihr, um sicherzustellen, dass ich die Verantwortung für das Tier langfristig übernehmen kann, trotz meines begrenzten Budgets?
Ich möchte sicherstellen, dass ich dem Tier ein gutes Leben bieten kann, bevor ich eine Entscheidung treffe. Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
6 Antworten
Zum einen hält man Katzen nicht alleine was man kosten x2 rechnen muss
dann kann immer was sein und wenn finanziell klar ist das absolut nichts sein darf muss man zum Wohl des Tieres darauf verzichten
vom Tierheim muss man kaum was zahlen, das ist eine schutzgebür und wenn es da schon Probleme gibt, einfach lassen
1. **Kosten der Katzenhaltung:** Welche laufenden Kosten sollte ich einplanen (z.B. Futter, Tierarzt, Pflege)? Gibt es spezielle Organisationen oder Programme, die finanzielle Unterstützung für Haustierhalter bieten?
- Das kommt ganz darauf an, was z.B. du fütterst und welchen GOT Satz dein Tierarzt berechnet. Da kannst du aber schon so mit 100€ aufwärts pro Monat, allein für die Grundpflege berechnen. Der TA kann auch schnell mehrere 100€ kosten. Wenn du das Geld hast, dir das Tier anzuschaffen, dann hast du auch das Geld es zu versorgen. Meines Wissens wird dich da keine Organisation etc. unterstützen. Wenn man das Geld für die Versorgung nicht hat, dann kauft man eben kein Haustier 😃
2. **Adoption und Tierheime:** Gibt es in meiner Nähe Tierheime oder Organisationen, die Katzen kostenlos oder zu einem reduzierten Preis abgeben?
- Es handelt sich um Lebewesen und nicht um ein BigMäc, da wird nichts "reduziert" abgegeben und erst recht nicht verschenkt 😅 Das Tiere Geld kosten hat einen Sinn, undzwar das man sich nicht unüberlegt Tiere anschafft und dann doch nichtmehr will oder diese als Geldquelle nutzt (Kostenloses Tier abholen und gewinnbringend verkaufen). Da ich nicht weiß wo du wohnst, kann ich dir nicht sagen wass es in deiner Nähe gibt, aber da hilft dir sicher Googel 😃
3. **Spenden und Hilfe aus der Community:** Bestehen Möglichkeiten, wie ich durch Spenden oder ehrenamtliche Arbeit in einem Tierheim Unterstützung erhalten kann?
- Nein! Wer ein Tier kaufen kann, kann sich auch die Pflege leisten, und genauso sehen das auch die Organisationen. Anders wäre es wenn du seit 5 Jahren eine Katze hast, dir dein Haus abfackelt und du plötzlich auf der Straße lebst. Da aber dies nicht der Fall ist und du das Tier ja jetzt erst kaufen willst, wirst du keine Unterstützung erhalten.
4. **Langfristige Verantwortung:** Welche Tipps habt ihr, um sicherzustellen, dass ich die Verantwortung für das Tier langfristig übernehmen kann, trotz meines begrenzten Budgets?
- So wie ich es aus den vorstehenden Fragen verstehe, würde ich dir davon abraten dir ein Tier anzuschaffen... Wenn du nichtmal das Geld hast, das Tier zu kaufen, dann wirst du es sicher nicht versorgen können.
Naja zumindest werden Sorgentiere günstiger abgegeben, aber Sorgentiere bringen automatisch erhöhte medizinische Kosten mit sich, in der Summe sogar teurer, trotz günstigerer Kosten zur Adoption. So gesehen ist die einmal anschaffung günstiger, aber definitiv nicht die laufenden Kosten.
Warum eigentlich unbedingt eine schwarze? :)
Übrigens solltest du noch mindestens eine weitere Katze mit aufnehmen.
1. Kosten der Katzenhaltung- Monatlich: 50-100 € für Futter und Streu
- Tierarzt: Impfungen, Entwurmung, evtl. unerwartete Kosten
- Hilfe: Einige Tierschutzorganisationen bieten Unterstützung für Sozialhilfeempfänger
- Viele Tierheime geben Katzen günstig oder gegen Schutzgebühr ab
- Nach Rabatten oder speziellen Programmen fragen
- Ehrenamtliche Mitarbeit im Tierheim kann Vorteile bringen
- Oft gibt es gespendetes Futter/Zubehör vergünstigt
- Budgetplanung und Notfallfonds für Tierarztkosten
- Krankenversicherung für Katzen kann sinnvoll sein
- Austausch mit anderen Katzenhaltern für Tipps und Unterstützung
Wünsche dir Viel Erfolg !🍀
- Futter würde ich schon 50€ einrechnen, Streu für 10-20€ je nachdem sowie einige einmalige Dinge wie Transportbox, Futtergeschirr, Schlafplätzchen usw. Ich glaube nicht dass es „Organisationen“ gibt die da helfen. In einigen Städten gibt es aber eine Tiertafel.
- Da ich nicht weiss wo du bist, weiss ich auch nicht was es in deiner Nähe gibt aber Tierheime haben normalerweise alle eine Adoptionsgebür da sie das Geld dringend für den Erhalt brauchen. Ausserdem haben sie strenge Regelungen an wen sie Tiere abgeben, wo du eh schlechtere Chancen haben wirst.
- weiss ich nicht aber ich bezweifle es.
- Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob es überhaupt eine gute Idee ist. Du solltest dir nur ein Tier zulegen wenn du dir sicher bist dass du es für immer gut halten kannst.
Wenn du ne katze willst musst du sie mindestens mit noch einer weiteren katze halten. Nicht alleine.
Anschaffung beim züchter zb sind ca 500-1500 eur. Ansonsten aus pflegestellen für 100-200 oder so.
grundaustattung, wie kratzbäume, klo, Transportbox, spielzeug, etc insg bei ca150-400€
Laufende kosten: futter im monat ca 20-60€, achte auf artgerechtes futter ohne zucker und mind 90% Fleischanteil. Und KEIN trockenfutter, trocknet die organe aus.
Und würde sagen mit allem sonst wie tierarzt streu etc 150€+ im monat.und katzen aufjedenfall kastrieren lassen. Wenn die wohnung zu klein ist bitte auslauf gewährleisten und als draußenkatzen halten.