Spitznamen Ideen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teo ist bereits eine Kurzform, vulgo Spitzname, eines anderen Namens. Entweder / oder:

  • Theodor, vom Griechischen „theós“ für „Gott“ und „dõron“ für „Geschenk“, also Gottesgeschenk.
  • Theoderich, vom Gothischen "thiuda" für "Volk" und "reiks" für "Herrscher", also Herrscher aus dem Volke über das Volk.

(Theoderich findet im Deutschen meist die Form Dietrich, was eher zu Diddi oder Dieter verkürzt wird.)

Je nach Eigenschaft und Namensherkunft wäre der Inhaber des Namens also "schon so ein Geschenk" oder benimmt sich echt wie ein kleiner Herrscher. Was dann ein Spitzname sein könnte.

Weiter "rumgespielt" heißt Jonathan auch Gottesgeschenk, und dann wäre es vollkommen abgefahren, einen "Teo" auch "Jonni" zu nennen. 🤪

Ichhalt49
Fragesteller

Okay danke für die Antwort

Du suchst keinen Spitznamen, sondern einen Kose- oder Rufnamen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spitzname

auch Übername, Abname, Utzname, Uzname, Ulkname, Neckname, Nickname, Ökelname, Scheltname, Sobriket/Sobriquet oder Spottname genannt, ist ein Ersatzname für den realen Namen einer Person oder Sache. Dieser Beiname kann auch eine Unvollkommenheit andeuten. In der Regel übertrifft er den eigentlichen Namen an Witz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kosename

Kosenamen werden meist unter Personen vergeben, die in einer engen Beziehung zueinander stehen (wie Verliebte, Ehepaare oder Eltern, Freunde und Kinder).
Dabei leitet sich ein Kosename manchmal aus einer Verballhornung eines regulären Eigennamens ab.
Ichhalt49
Fragesteller

Okay hast du ein?

JMC01  17.01.2024, 01:02
@Ichhalt49

Ich stehe in keiner persönlichen Beziehung zu diesem mir unbekannten Menschen. "Teo" ist ja als Rufname schon kurz genug. Intimere Kosenamen denke dir mal selbst aus. Kannst ihn ja Gottchen nennen, denn "Theodor" heißt eigentlich "Geschenk Gottes".

LODZ

Angelehnt an den Song von Vicky Leandros: "Theo, wir fahr'n nach Łódź"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht einfach t also Lautsprache ti

Teo the Leo .

Ichhalt49
Fragesteller

Danke für die Antwort