Spinne mit Unmengen von Mini Spinnen auf dem Rücken gesichtet. BW. Pirata piscatorius?

Pirata piscatorius ? Baby Spinnen auf dem Rücken.... - (Spinnen, giftig, Spinnen Babys)

4 Antworten

Könnte sein, aber bei Wolfsspinnenarten sind Differentialdiagnosen oft sehr schwierig wenn man das lebende Objekt nicht zur Hand hat. Ich finde es kämen neben der von dir schon erwähnten Art auch die eine oder andere Trochosa oder Pardosa Art in Frage. Diese Wolfspinnen sind allesamt ungefährlich und in der Grösse in der du die jetzt gesehen hast werden sie im Allgemeinen auch bleiben. Ausnahmen bestätigen die Regel - wie überall. Die Pirata wird als gefährdet eingestuft, die anderen nicht, die gibts häufiger.

Wie gesagt ich würde mir jetzt nicht zutrauen mich von dem Bild auf die genaue Art festzulegen. Ohne Jungspinnen wäre es sicher einfacher oder eben mit Grossaufnahmen von direkt vorne um die Augenstellung beurteilen zu können. Ich hätte am ehesten auf Trochosa terricola getippt.

das ist eine Wolfspinne. diese Spinnen tragen sowohl den Kokon als später auch ihre Jungen auf dem Rücken bis zu 8 Tage tragen sie ihren Nachwuchs und jagen während dieser Zeit nicht. sie helfen ihrem Nachwuchs sogar beim Schlupf indem sie den Kokon aufbeißen. manchmal beschützen sie auch Junge sie nicht von ihnen sind. Wolfspinnen bauen keine Netze sondern warten in einem Versteck bis ein Insekt vorbeikommt um es dann blitzschnell zu überwältigen. auch die Taranteln gehören zu den Wolfsspinnen und bewachen ihre Brut. es gibt viel Arten von Wolfspinnen wie die Springspinnen haben sie ziemlich gute Augen. das ist selten bei Spinnen,

Also ich bin zwar überhaupt KEIN Spinnenexperte...Aber die Pirata piscatorius ist tatsächlich gefärdet-Sie gehört zu der Gattung der Wolfsspinnen.Mein Opa hatte schonmal eine im Garten deswegen weiß ich das :).Ich hab einfach mal ein Foto angehängt-Da ist eine Mutterspinne mit sehr vielen Jungen zu sehen.Die Pirata piscatorius ist aber ein Wasserjäger und wenn du nicht diregt an einem fließenden Gewässer warst,war es wahrscheinlich keine Pirata piscatorius....Naja schau dir einfach mal das Foto an :)

Wolfspinne mit jungtieren. - (Spinnen, giftig, Spinnen Babys)

Hallo! Manche tragen Kokon / Nachwuchs auf dem Rücken. Die Spiine - vielleicht eine Wolfsspinne - ist sicher ungefährlich. Aber : Danke für dieses faszinierende Foto!

Ich wünsche Dir alles Gute.