Spielzeug für Wellensittiche selbst basteln. Was?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Salat

In vielen hast du Recht, aber nicht was der Käfiggröße angeht - ein Käfig kann nie zu groß sein - in Gegenteil - je größer desto besser. Vergiss nicht - in der freien Natur haben sie ganz Australien als zu Hause - also millionenfach größer als ein Käfig.

Aber es ist gut dass deine Vögel einen großen Käfig haben und Freiflug bekommen und außerdem nicht alleine sind. Viele Wellihalter machen leider immer noch den größten Fehler, die Wellis allein zu halten, was Tierquälerei ist.

Und Daumen hoch, dass du dir Gedanken macht, bzg Spielzeug. Glöckchen sind auch völlig ok., die sind ja auch nicht alleine, was die Hauptsache ist.

Ich habe einen Triangelschaukel gebastelt (siehe Foto) und andere Schauekel und Baumwollseile aufgehängt zum Klettern (das lieben sie) und Äste aufgehängt - jetzt sieht es in meinem Wohnzimmer aus, wie in der freien Natur:-) so sind die Vögel immer beschäftigt und haben was zu Knabbern. Glöckchen musst du wohl kaufen, aber das ist ja kein Problem.

Liebe Grüße Carina

Selbstgebastelter Schaukel + Seile + frische Äste von der Natur - (Haustiere, Wellensittich) Selbstgebastelter Schaukel - (Haustiere, Wellensittich) Baumwollseile werden gern benutzt:-) - (Haustiere, Wellensittich) Zwei verschiedene selbstgebastelten Schaukeln + Äste + Seile - (Haustiere, Wellensittich)
Salat1997
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort :) Wirklich sehr hilfreich. Vorallem die Bilder. Hmm.. das mit dem Käfig hat mal ein Vogelzüchter gesagt, der schon seit vielen Jahren (ich glaube 40 ) schon Wellensittiche züchtet. Werde mal mich am Wochenende dran setzten und ordendlich basteln :D

Carina1414  17.04.2012, 22:57
@Salat1997

Herzlichen Dank für den Stern:-) Freut mich wenn ich dir helfen konnte auf neue Ideen zu kommen:-)

also ich hab bei meinen Wellensittichen so ein bastmännchen im Käfig. dafür brauchst du naturbast :) du legst ganz viele Baststreifen übereinander (sie sollten so 10-15 cm lang sein, je nach dem wie groß das männchen sein soll) und knickst sie dann in der mitte ein. halte sie so fest und binde die Baststreifen so zusammen, dass sich eine schlaufe ergibt. dann kannst du einen weiteren Bastfaden durch die schlaufe stecken und sie ihm Käfig aufhängen. ein schönes Spielzeug für Wellis sind auch immer wieder frische Äste aus dem Garten, an denen sie rumknabbern können. dafür soltest du dich aber informieren, welche Äste giftig sind für Wellensittiche und welche nicht.

NEIN, sie mögen keine Glöckchen ... sind nur einsam und verhaltensgestört!

Größeren KÄFIG ... und Zweige von Äpfelbäumen oder so reinhängen!!!

Salat1997
Fragesteller

Reg dich ab . Nein, bei Spigeln verstören die, weil sie meinen da wäre noch jemand, aber doch nicht bei Glocken. Das steht in jedem Vogelbuch. Also bitte.

Cliff  15.04.2012, 14:17
@Cliff

... unsere Wellensittiche durften frei in der ganzen Wohnung fliegen!

Salat1997
Fragesteller
@Cliff

Ich deins auch nicht -.- Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich nur einen Wellensittich besitze? Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich meine Wellensittiche nicht fliegen lasse? NEIN !!! Leute, die nicht mal richtig lesen können, haben in Gutefrage nichts verloren.

P.S.: Unsere Tierärztin hat zu uns gesagt, dass sie selten so schöne und gesunde Wellensittiche gesehen hätte wie unsere.

Und unsere Leben noch. <<weil du "durften in unserer Wohnung fliegen" geschrieben hast.

Salat1997
Fragesteller
@Salat1997

Außerdem.... woher willst du wissen wie groß unser Käfig ist? Der Kafig ist für 6 Wellensittiche gedacht. Wir haben 2. Und noch was : Wenn der Käfig zu groß ist, ist das schlecht. Dann können die zwar fliegen, aber für die ist das so wie wenn du mit noch einer weiteren Person in einem riiiiiiiesigen Schloss wohnen würdest.

Vanusska  15.04.2012, 19:48
@Salat1997

Oha! Da wurd ja einer ged-d-d-d-diiiiiiiiiisst! Salat1997 hats halt voll konkret drauf, yeah maaan! B-)

Hagebuttenkeks  16.04.2012, 08:17

Glöckchen sind erlaubt. Jedoch sollte man auf das Material achten. Zink z.B. wäre giftig..die meisten Glocken enthalten aber leider sowas. Deshalb würde ic auf Glöckchen vorsichtshalber verzichten ;)

Salat1997
Fragesteller
@Hagebuttenkeks

So eine Antwort finde ich schon besser ^^ Denn das sehe ich auch ein. Allerdings hängt das Glöckchen schon 3 Jahre drin (wurde natürlich auch gesäubert) und ist bislang nichts passiert. Weder Durchfall noch Sonstiges und das ist von meinem Wellensittich das aller aller aller aller aller aller aller liebste Lieblingsglöckchen. Trotzdem danke für deine Antwort (:

Da kann man ganz viel selbst machen, schau mal hier: http://birds-online.de/unterbringung/unterbringung.htm

Cliff  15.04.2012, 14:24

... ein Vogel auf der Schaukel, ja das hilft bestimmt (wegen einer Sperre halt ich mich nun leider zurück;-)

Salat1997
Fragesteller
@Cliff

Wegen einer Sperre xD

Jooa, hatten schon mal eine Schaukel drin, aber die mochten sie nicht so. Eine Triangel hatten wir auch als für sie (:

Ich hab auch Wellensittiche und hab für sie eine Hengebrücke gebaut.Versuche es damit doch mal.

Vanusska  15.04.2012, 15:28

Das hatte mein Hamter auch (: